Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Airbus | bpb.de

Airbus

A. Kobusch

Der größte europ. Flugzeugbauer (Mitarbeiter: 81.000, Umsatz 2018: 48 Mrd. €) ist zusammen mit Boeing Weltmarktführer für mittlere und große Passagiermaschinen. Die Produktionsstätten sind über ganz Europa verteilt. A. wurde 1967 in einer Übereinkunft brit.-dt.-frz. Konsortien als Konkurrenz zum amerik. Monopol von Boeing gegründet. Nach dem brit. Ausstieg 1970 wurde »A. Industrie« gegründet. 1971 kam ein span. Flugzeugbauer hinzu. 2000 wurde A. als Tochter der EADS (seit 2014 Airbus SE) in eine AG umgewandelt. Nach Fertigungsproblemen beim zivilen Langstreckenjet A380 wurde A. 2007 grundlegend umstrukturiert. Außerdem führte die Unterstützung durch staatliche Beihilfen wiederholt zu politischem Streit zwischen der EU und den USA. 1999 wurde »A. Military« gegründet (mit A., EADS, einem belg. sowie türk. Flugzeugbauer). Die Auslieferung des ursprünglich für 2009 geplanten Militärluftfrachters A400M verzögerte sich wiederholt wegen technischer Probleme und Finanzierungsstreitigkeiten bis 2013; die finale Version mit allen Fähigkeiten wird für 2021 erwartet. Der A400M soll die Europäer bei Lufttransporten von den USA und Russland unabhängig machen.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Kobusch

Fussnoten

Weitere Inhalte