Drusen

D., genannt nach dem Begründer ihrer Lehre Muhammad ibn Ismâîl ad-Darazî, Anfang des 11. Jh. von den Ismâîliten abgespaltene Religionsgemeinschaft. Im Zentrum der drusischen Lehre steht die Doktrin von einem göttlich inspirierten und eingesetzten Imâm. Die Imâme sind die nach Gottes Ebenbild geschaffenen perfekten Menschen, die das Göttliche wie ein Spiegel reflektieren. Die letzte dieser göttlichen Manifestationen war der sechste fâtimid. Kalif al-³âkim (verschwunden 1021). Ebenso wie die Schiiten glauben die D. an die Rückkehr des Imâm, der Gottes Reich auf Erden errichten wird. Zu ihrem kanon. Schrifttum gehören neben dem Koran die nach mündlicher Überlieferung zwischen 1017 und 1042 in 24 Büchern niedergeschriebenen Episteln drusischer Würdenträger, von denen nur noch sechs erhalten sind. Mit der Lossagung von der alten islam. Ordnung und der Verkündung eines „Dritten Weges“ war der Bruch mit Sunniten und Schia besiegelt. Eine Konvertierung zum Drusentum ist seit 1043 nicht mehr möglich, die Gläubigen unterscheiden sich in „Wissende“ und „Unwissende“. Die ca. 200 000 D., die sich selbst muwahhidûn (arab. „Bekenner der Einheit Gottes“) nennen, leben in Syrien, Libanon, Israel und Jordanien.

Literatur:
Abu-Izzeddin, N. M.: The Druzes. A New Study of their History, Faith and Society, 1984. – Falaturi, A.: Art. „Drusen“, in: Kreiser, K./Diem W./Majer H. G.: Lexikon der islamischen Welt, Bd. 1, 1974, 146. – Schmucker, W.: Sekten und Sondergruppen, in: Ende, W./Steinbach, U.: Der Islam in der Gegenwart, [4]1996, 663–683.

Autor/Autorinnen:
Anja Pistor-Hatam, Prof. Dr., Universität Kiel, Islamwissen¬schaft


Quelle: Elger, Ralf/Friederike Stolleis (Hg.): Kleines Islam-Lexikon. Geschichte - Alltag - Kultur. München: 5., aktualisierte und erweiterte Auflage 2008.




 

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