Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Betrieb | bpb.de

Betrieb

eine Wirtschaftseinheit, die Güter bzw. Leistungen erstellt und auf Märkten anbietet. Es wird der Begriff »Betrieb« häufig mit technisch-organisatorischer Einheit gleichgesetzt, das Interner Link: Unternehmen (siehe dort) dann eher mit juristisch-finanzieller Einheit. Beispiel: Die Volkswagen AG ist das Unternehmen, die einzelnen Werke des Unternehmens weltweit sind Betriebe.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Publikation
4,50 €

Gesichter der Arbeit

4,50 €
  • Pdf

Ihre Identität als Arbeiterin oder Arbeiter im Kontext der sozialistischen Gesellschaftsordnung prägte Millionen Menschen in der DDR, oft über Jahrzehnte hinweg. Der Fotograf Günter Krawutsche hat…

  • Pdf
einfach POLITIK

Können Menschen den Klimawandel aufhalten?

Der Klimawandel hat schon begonnen. Wir können ihn nicht vollständig aufhalten, aber wir können ihn verlangsamen. Dazu muss sich im Alltag viel verändern.