Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dienstleistungsgesellschaft | bpb.de

Dienstleistungsgesellschaft

eine Volkswirtschaft, in der von Wirtschaftsbereichen wie Handel, Verkehr, Telekommunikationsdienstleistung oder Banken und Versicherungen, die insgesamt den Interner Link: Dienstleistungssektor (siehe dort) bilden, der größte Beitrag zur Interner Link: Wertschöpfung (siehe dort) erbracht wird. Deutschland hat sich bedingt durch den Interner Link: Strukturwandel verstärkt von der Industrie- hin zur Dienstleistungsgesellschaft entwickelt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

USA: Structural transformation and its consequences

Since the middle of the 19th century, the United States are experiencing a structural change. The number of jobs in the agricultural and industrial sector is decreasing, while the service sector is…

Video Dauer
Erklärfilm

USA: Welche Folgen hat die Deindustrialisierung?

Seit dem 19. Jahrhundert erleben die USA einen strukturellen Wandel: Immer mehr Arbeitsplätze in der Industrie gehen verloren. Stattdessen boomt der Dienstleistungssektor. Welche Auswirkungen das auf…

Artikel

Deindustrialisierung und High-Tech in den USA

Schon seit dem Zweiten Weltkrieg durchlaufen die USA einen Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft. Doch in Kombination mit der intensivierten Globalisierung und Digitalisierung…

Hintergrund aktuell

Internationaler Tag gegen Kinderarbeit

Etwa 168 Millionen Kinder müssen weltweit arbeiten gehen. Der Internationale Tag gegen Kinderarbeit, der von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) 2002 ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr…

Artikel

Städte mit Potenzial

Dresden und Freiburg im Breisgau sind zwei Großstädte mit steigenden Bevölkerungszahlen. Wurden in Dresden nach dem Mauerfall noch Schulen geschlossen, investiert die Stadt heute in ihren Ausbau.