Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Finanzausgleich | bpb.de

Finanzausgleich Länderfinanzausgleich, kommunaler Finanzausgleich

Finanzausgleich. Die Steuer- und Aufgabenverteilung zwischen Bund Ländern und Gemeinden in Deutschland

der finanzielle Ausgleich bei den öffentlichen Einnahmen zwischen den verschiedenen staatlichen Ebenen, um einheitliche Lebensverhältnisse im Sinne der Forderung des Grundgesetzes in ganz Deutschland zu schaffen. Denn der Verteilung der Aufgaben auf Bund, Länder und Gemeinden muss auch eine Verteilung der öffentlichen Einnahmen, besonders der Steuereinnahmen entsprechen. Der Großteil der Steuereinnahmen steht dabei nicht ausschließlich einer Ebene zu (Bundes-, Länder- und Gemeindesteuern), sondern fließt in einen gemeinsamen »Topf«, den Gemeinschaftsteuern, der auf Bund, Länder und teilweise auch auf Gemeinden aufgeteilt wird.

Finanzausgleich. Der Länderfinanzausgleich

Der Finanzausgleich wird vorgenommen, um Unterschiede in der Finanzkraft derselben staatlichen Ebene auszugleichen, wie es im Länderfinanzausgleich geschieht. Dies wird auch als horizontaler Finanzausgleich bezeichnet. Demgegenüber tritt der vertikale Finanzausgleich zwischen den verschiedenen Ebenen, d. h. der finanzielle Ausgleich zwischen Bund und Ländern als bundesstaatlicher Finanzausgleich durch Bundesergänzungszuweisungen oder zwischen einem Bundesland und seinen Kreisen, Städten und Gemeinden als kommunaler Finanzausgleich durch verschiedene Interner Link: Zuweisungen (siehe dort).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Lange Wege der Deutschen Einheit

Institutionen

Auflösung der alten Ordnung, Übergang und Erneuerung: Wie verlief der Weg von der DDR zum geeinten Deutschland?

Hintergrund aktuell

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober feiert Deutschland zum 25. Mal die Vereinigung beider deutscher Staaten. Laut dem neuesten Bericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit hat sich die Wirtschaftskraft…

Deutschland Archiv

Solidarpakt und kein Ende?

Im Jahr 2019 werden die ostdeutschen Länder letztmalig Zahlungen zum Ausgleich teilungsbedingter Sonderlasten erhalten. Aber auch dann wird deren Finanzkraft noch immer schwach sein. Da ab 2020 für…

Föderalismus in Deutschland

Finanzföderalismus

Zwar dürfen die Länder nicht über eigene Steuern entschei den, sie erhalten aber die Erträge aus einzelnen Steuerarten und bestimmen über den Bundesrat die Steuerpolitik mit. Während um den…