Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nullwachstum | bpb.de

Nullwachstum

Bezeichung für einen Zustand der Volkswirtschaft, in dem wesentliche wirtschaftliche Größen (z. B. Bruttoinlandsprodukt, Produktionspotenzial, Kapital, Bevölkerung) Steigerungsraten von 0 % aufweisen. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Interner Link: Grenzen des Wachstums (siehe dort) und um eineInterner Link: nachhaltige Entwicklung (siehe dort) wurde auch die Forderung nach Nullwachstum erhoben, konkret in Form eines realen Wachstums des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bzw. des realen BIP-Wachstums je Einwohner von 0 % .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten