Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wohlstand | bpb.de

Wohlstand Wohlstandsindikator

im ökonomischen Sinn der Grad der Versorgung von Personen, privaten Haushalten oder der gesamten Gesellschaft mit Gütern und Dienstleistungen. Dieser materielle Wohlstand oder Lebensstandard wird für eine Volkswirtschaft meist anhand einer Sozialproduktgröße (z. B. Bruttoinlandsprodukt oder Pro-Kopf-Einkommen) gemessen.

In der Diskussion um den richtigen Wohlstandsindikator werden drei Dimensionen unterschieden: der materielle Wohlstand, die Dimension Soziales und Teilhabe, auch als persönliches Wohlbefinden im Sinne von Interner Link: Lebensqualität (siehe dort) verstanden und durch soziale Indikatoren abgebildet, sowie die Dimension Ökologie bzw. Umwelt und Nachhaltigkeit, die etwa in der Interner Link: umweltökonomischen Gesamtrechnung (siehe dort) oder in Konzepten zur Interner Link: nachhaltigen Entwicklung zum Ausdruck kommt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten