30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren


Abgeordneter/Abgeordnete

Die Abgeordneten sind Personen, die in ein Parlament gewählt wurden.

Die Abgeordneten werden von den Wählern und Wählerinnen
in einer Wahl gewählt.
In einer Demokratie gibt es Abgeordnete:
Vertreter der Bürger und Bürgerinnen.
Abgeordnete arbeiten in Parlamenten.
Dies können sein:
Ein Landtag, der Bundestag,
das Europäische Parlament.

In den Parlamenten gibt es viel
zu besprechen und zu entscheiden.
Das können nicht alle Bürger und Bürgerinnen machen.
Deshalb gibt es Abgeordnete.

Abgeordnete werden immer für eine feste Zeit gewählt.
Meistens sind das 4 oder 5 Jahre.

Abgeordnete haben verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben können sich in verschiedenen Parlamenten unterscheiden.
Manche Aufgaben sind in allen Parlamenten ähnlich:
  • Die Abgeordneten entscheiden über neue Gesetze.
    Und sie können Gesetze ändern, die es schon gibt.
  • Die Abgeordneten halten im Parlament Reden und
    sagen ihre Meinung zu wichtigen Fragen.
  • Die Abgeordneten sprechen in ihren Wahlkreisen mit
    den Bürgern und Bürgerinnen.
  • Die Abgeordneten arbeiten auch in Ausschüssen des Parlaments.
    In einem Ausschuss prüft und diskutiert
    eine Gruppe von Abgeordneten Gesetzesvorschläge.
    Ein Ausschuss ist für ein politisches Thema zuständig.
    Zum Beispiel: Gesundheit oder Bildung.
  • Die Abgeordneten entscheiden über den Haushalt.
    Der Haushalt ist ein Gesetz, das festlegt,
    für was wie viel Geld ausgegeben werden darf.
  • Manche Aufgaben sind in den verschiedenen Parlamenten unterschiedlich:

Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen