Staat
Ein Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen.Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören,
heißen Bürgerinnen und Bürger.
Zu einem Staat gehören auch:
- Staatsgrenzen. Sie legen das Gebiet des Staates fest.
- Regeln. Sie gelten auf dem Gebiet des Staates.
Man kann auch sagen: Der Staat ist souverän.
Manchmal verzichtet der Staat auf sein Recht, allein zu entscheiden.
Wenn ein Staat nicht alleine entscheidet, hat das wichtige Gründe:
- weil er das so bestimmt hat,
- oder weil es dem Frieden dient.
wenn man einen Staat meint.
Das darf man aber nicht mit einem
Bundesland verwechseln.
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache