Wahlprogramm
In einem Wahlprogramm steht:Das will die Partei nach der Wahl ändern.
In Deutschland gibt es verschiedene Wahlen.
Europawahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen.
Die Parteien schreiben vor den Wahlen ein Wahlprogramm. Eine Partei meint zum Beispiel:
Es gibt zu viele Menschen ohne Arbeit in Deutschland.
Im Wahlprogramm steht, wie die Partei das ändern will.
Zum Beispiel will die Partei,
- dass mehr Firmen nach Deutschland kommen,
damit es mehr Arbeitsplätze in Deutschland gibt. - dass die Ausbildung der Menschen verbessern wird,
damit sie bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben.
die eine Partei erreichen möchte. Wie zum Beispiel:
- Weniger Menschen sollen in Armut leben.
- Es soll weniger Wohnungseinbrüche in Deutschland geben.
Sie können das Wahlprogramm lesen.
Aber Sie müssen nicht das Wahlprogramm lesen,
damit Sie wählen gehen können!
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache