Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vertrag von Amsterdam | bpb.de

Vertrag von Amsterdam

Der am 1.5.1999 in Kraft getretener Vertrag zur Interner Link: Reform der EU (Interner Link: Europäische Union (EU) , trug zur Demokratisierung der Entscheidungsprozesse der EU bei, da vor allem das EP (Interner Link: Europäisches Parlament (EP)) gestärkt wurde (Ausweitung des Mitentscheidungsrechtes). Weiterhin wurde eine vertiefte polizeiliche Zusammenarbeit in der Asyl- und Einwanderungspolitik sowie die Weiterentwicklung des europäischen Polizeiamtes Interner Link: Europol vereinbart und das Interner Link: Schengener Abkommen (insb. freier Personen- und Güterverkehr) in den Interner Link: Vertrag über die Europäische Union (EUV) aufgenommen. Institutionelle Reformen zur Erhöhung der Handlungsfähigkeit der EU im Hinblick auf die bevorstehende Osterweiterung brachte der V. v. A. nicht.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Quiz zum Europäischen Parlament

Gestern feierte das Europäische Parlament seinen 65. Geburtstag. Seit der Gründung der Europäischen Union sind die Rechte und Kompetenzen des Parlaments und damit auch seine Bedeutung immer mehr…

Deine tägliche Dosis Politik

Schluss mit Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035

Am Mittwoch hat das Europäische Parlament für einen Beschluss in Sachen Mobilität und Klimaschutz gestimmt, der weitreichende Konsequenzen haben dürfte: Ab dem Jahr 2035 sollen in der EU keine…