Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aufklärung | bpb.de

Aufklärung

1) A. bezeichnet das Erklären oder Aufdecken eines bestimmten Sachverhalts.

2) A. bezeichnet eine ideengeschichtliche Epoche in Interner Link: Europa (engl.: enlightenment; franz.: les lumières; 17./18. Jh.), in der sich die Vernunft (Rationalität), ihr richtiger Gebrauch und vernunftbegründete Ordnungen als Maßstab menschlichen Strebens und wissenschaftlicher Forschung durchsetzten.

Politisch-philosophisch begann sich das Ideal des rational handelnden Subjektes gegen die (auf Interner Link: Tradition und Interner Link: Autorität begründeten) alten Mächte durchzusetzen.

Die A. stellt insofern den Beginn der Moderne dar.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Join the Loop - Marti Fischer & Kostas Kind

In der zweiten Folge von "Join the Loop" trifft Marti Fischer auf den YouTuber Kostas Kind. Gemeinsam sprechen sie über Diskriminierungserfahrungen der LGBTQ+ Community in der Schule und was jede:r…

Artikel

Die Flöte Alfred Lichtensteins

Gemeinsam mit anderen jüdischen Künstlern wurde Alfred Lichtenstein nach dem Machtantritt der Nazis von den meisten deutschen Bühnen verbannt, doch eine bemerkenswerte Selbsthilfeorganisation, der…

Video Dauer
Erklärfilm

Jüdische Emanzipation

In Folge der europäischen Aufklärung wuchsen Ende des 18. Jahrhunderts auch im deutschsprachigen Raum das jüdische Streben und die Forderung nach politischer und menschlicher Gleichberechtigung.

Video Dauer
Erklärfilm

Moses Mendelssohn - Wegbereiter des emanzipierten Judentums

Moses Mendelssohn (1729-1786) gehörte zu den wichtigsten Intellektuellen Europas, zum Wegbereiter der jüdischen Aufklärung und war schon zu Lebzeiten weit über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmt.