Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ausnahmezustand | bpb.de

Ausnahmezustand

Politisch-rechtliche Bezeichnung für eine außerordentliche Krisensituation, in der den Interner Link: Staatsorganen besondere Vollmachten übertragen werden, um drohende oder bereits eingetretene Gefahren (wie Naturkatastrophen) oder die Existenzgefährdung des Interner Link: Staates (politische Unruhen) abzuwenden.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Debatte

Deutschland und der Ausnahmezustand

Der Ausnahmezustand stellt eine Art juristische Hintertür zum Schutz der staatlichen Sicherheit dar. Im Falle von Angriffen, Naturkatastrophen oder Umsturzversuchen behalten sich Staaten damit das…

Deutschland Archiv

Demokratiestörung?

Verliert die Politik an Steuerungskraft? Zum Wandel des Politischen in zeithistorischer Perspektive. Eine Betrachtung von Martin Sabrow. Auch angesichts der Zäsur des 7. Oktober 2023 in Israel.

Schriftenreihe
4,50 €

Der Große Riss

4,50 €

Sehenden Auges in den Kollaps? Welche Ursachen haben die multiplen Krisen, seien sie gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer oder ökologischer Natur? Welche Auswege sind denkbar?

Iran

Der revolutionäre Prozess in Iran

Die landesweiten Proteste gegen die Islamische Republik sind revolutionär und stellen eine nie dagewesene Gefahr für das Überleben des Regimes in Teheran dar, meint der Politologe Ali Fathollah-Nejad.