Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demokratischer Sozialismus | bpb.de

Demokratischer Sozialismus

D. S. ist ein im Godesberger Programm der SPD (Interner Link: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)) (1959) enthaltenes und in späteren Programmen weiterentwickeltes politisches Leitbild, das die sozialistischen Grundwerte (Interner Link: Freiheit, Interner Link: Gerechtigkeit, Interner Link: Solidarität) auf freiheitlich demokratischem Wege, d. h. durch Interner Link: Reform und Demokratisierung, zu verwirklichen sucht.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hessen 2023

SPD

Die Wurzeln der SPD liegen in der Arbeiterbewegung des 19. Jh. und ist heute, dem eigenen Selbstverständnis nach, eine soziale Volkspartei. In Hessen war sie mehrfach an der Landesregierung beteiligt.

Bayern 2023

SPD

Die SPD gründete sich im 19. Jahrhundert mit dem Ziel, die soziale Lage der Arbeiterschaft zu verbessern. Seit 1946 ist sie dauerhaft im Landtag vertreten - bis 2018 als stärkste Oppositionsfraktion.

Bremen 2023

SPD

Die Geschichte der SPD reicht zurück in die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Sie stellt seit 1945 den Bremer Bürgermeister und setzt auf den Ausbau der Leistungsfähigkeit der Häfen.

Berlin 2023

SPD

Die SPD entstand ab 1863 als Partei der Arbeiterbewegung. Mit moderat linken Positionen will sie breite Bevölkerungsschichten ansprechen. Sie stellt in Berlin die Regierende Bürgermeisterin.

Niedersachsen 2022

SPD

Die Geschichte der SPD reicht zurück in die deutsche Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Sie hat sich zu einer Volkspartei entwickelt und führt in Niedersachsen seit 2013 die Landesregierung an.

Nordrhein-Westfalen 2022

SPD

Die Wurzeln der SPD liegen in der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Ihre Grundwerte sind "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität". In Nordrhein-Westfalen führte sie mehrmals die Regierung an.