Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

KORA – Koordinierungs- und Beratungsstelle Radikalisierungsprävention | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Gewalt als Gegenwehr? Radikalisierung: Gründe & Verlauf Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Wer sind die "IS"-Unterstützer? Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Beratung & Fallmanagement Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Forschung & Evaluation modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Weitere Themen Das Sprechen über den Islam MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst

KORA – Koordinierungs- und Beratungsstelle Radikalisierungsprävention Ort: Dresden

Angebote: Beratung, Hotline, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings

Die Koordinierungs- und Beratungsstelle Radikalisierungsprävention (KORA) fungiert als sächsische Erst- und Verweisberatungsstelle für individuelle Radikalisierungs(verdachts)fälle und arbeitet seit 2023 phänomenübergreifend, also nicht nur für den Phänomenbereich Islamistischer Extremismus. Die KORA unterstützt mit Interventionsmaßnahmen, die auf den Einzelfall zugeschnitten werden, und hilft Betroffenen extremistischer Radikalisierung und deren Umfeld gemeinsam mit ihren Partnern. Im Phänomenbereich Islamistischer Extremismus arbeitet die KORA mit zwei Beratungsträgern eng zusammen: der Violence Prevention Network gGmbH (VPN) und dem AUSSTEIGERPROGRAMM Sachsen (APro).

Beratung

Säule 1: Strukturstärkung

  • Sicherheitsrunde zwischen den Polizeidirektionen, muslimischen Organisationen und relevanten kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren (umgesetzt durch die KORA-Landeskoordinatoren)

  • Informations-, Sensibilisierungs- und Fortbildungsveranstaltungen (umgesetzt durch VPN)

Die KORA vermittelt Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen zur Stärkung der Handlungskompetenz im Umgang mit den Themenfeldern Extremismus und Radikalisierung. Das Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich arbeitende Personen, die in ihrem direkten (Arbeits-)Umfeld Kontakt mit radikalisierungsanfälligen bzw. radikalisierungsgefährdeten Menschen haben, z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus der Jugend-, Bewährungshilfe, Mitarbeitende von religiösen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, Bedienstete von Sicherheits- und Justizbehörden. Darüber hinaus werden spezifische Präventionsangebote für junge Menschen bereitgestellt. Der Fokus liegt auf den Themenkomplexen „Vielfalt als Ressource“ (Identität, Antidiskriminierung, Geschlechterrollen etc.) sowie „Medienkompetenzen, Fake News und Desinformation“ (Bildmanipulationen erkennen, digitale Kommunikationsräume gestalten etc.).

Säule 2: Umfeldberatung

  • Beratung für Angehörige (bspw. Eltern, Geschwister) eines sich Radikalisierenden bzw. eines Radikalisierten (umgesetzt durch APro)

  • Beratung für Personen aus dem Umfeld (bspw. Lehrer, Sozialarbeiter) eines sich Radikalisierenden bzw. eines Radikalisierten (umgesetzt durch APro)

Säule 3: Distanzierungsberatung

  • Beratung für gesprächsbereite sich radikalisierende Personen sowie Betroffene ohne intrinsische Ausstiegsmotivation (umgesetzt durch VPN)

Säule 4: Ausstiegsberatung

  • Beratung für Ausstiegswillige aus extremistischen Szenen und Gruppenzusammenhängen (umgesetzt durch APro)

Die Beratung der Beratungsträger ist dabei stets mobil, kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Präventionsmaßnahmen im Strafvollzug und Bewährungshilfe

Die Säulen 2, 3 und 4 werden auch im sächsischen Strafvollzug und in der Bewährungshilfe angeboten. Darüber hinaus wird hier außerdem das Projekt „Prisma Sachsen“ durch den Träger VPN umgesetzt. Das APro ist ein weiterer Kooperationspartner von Prisma. Das Projekt umfasst unter anderem folgende Leistungen:

  • Antigewalt-und Kompetenztraining - AKT® (Gruppenangebot)

  • Elterncoaching

Die KORA ist ein Vorhaben unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz. Die Beratungsstelle ist angebunden an das Demokratiezentrum Sachsen. Generell agiert die KORA in enger Abstimmung mit der Beratungsstelle Radikalisierung des BAMF. Sächsische Fälle, die dem BAMF bekannt werden, werden an die Beratungsträger der KORA übergeben.

Telefon-Hotline

+49 351 56454949

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Koordinierungs- und Beratungsstelle Radikalisierungsprävention (KORA) Albertstraße 10 01097 Dresden

Telefon: +49 351 56454949
E-Mail: Externer Link: kora@sms.sachsen.de
Website: Externer Link: http://www.demokratiezentrum.sachsen.de