Headerbild mit farblich unterschiedlichen, abstrakten Figuren

Politik. Einfach für alle


einfach POLITIK: Webseiten in einfacher Sprache

Schriftzug: einfach POLITIK: Webseite in einfacher Sprache und daneben ein runder Kreis mit geschriebenen Linien und einem grünen Haken.
Copyright:bpb

Auf den Webseiten 'einfach POLITIK:' werden Politik und Gesellschaft
in einfacher Sprache erklärt. Wie auch in den Heften.
Auf den Webseiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.
Und einen Link um die Hefte als PDF Datei herunterzuladen. Weiter...

einfach POLITIK: Über den Staat

einfach POLITIK:

Das Grundgesetz - Über den Staat

Im Grundgesetz steht:
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein
demokratischer und sozialer Bundesstaat".
Vielleicht fragen Sie sich:
"Was heißt das eigentlich?" oder
"Was hat das mit mir zu tun?"
Diese Webseiten geben Antworten.
In einfacher Sprache. Weiter...

Grundrechte - Einfach politik

einfach POLITIK:

Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Fast jeder hat schon einmal
das Wort "Grundgesetz" gehört.
Vielleicht wissen Sie,
dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.
Vielleicht aber wollen Sie genau wissen:
Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
Wovor schützt mich das Grundgesetz?
Diese Webseiten geben Antworten. Weiter...

Dossierbild für "Einfach Politik - Flucht und Asyl": Links: Zerstörte Gebäude in der syrischen Stadt Homs im Mai 2014. Rechts: Flüchtlinge im September 2015 in einer Halle in Hanau, die als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt wird.

einfach POLITIK:

Flucht und Asyl

Viele Menschen fliehen aus ihren Heimatländern.
Deshalb wird über Flüchtlinge viel gesprochen.
Um sich gut eine eigene Meinung zu bilden,
ist es wichtig sich zu informieren.
Diese Webseiten informieren
und geben in einfacher Sprache Antworten. Weiter...

Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK:

Europa

Wir leben mitten in Europa.
Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Webseiten
zum Thema Europa.
Sie sind in Leichter Sprache. Weiter...

Donald Trump in der Wahlnacht

einfach POLITIK aktuell:

Die Wahl des US-Präsidenten

Am 8. November haben die Amerikaner
einen neuen Präsidenten gewählt:
Donald Trump.
Er bekam weniger Stimmen als seine Gegnerin,
trotzdem hat er die Wahl gewonnen.
Wie kann das sein?
Weiter...

Ein Junger Mann wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne. Hinter ihm warten eine ältere Dame, ein Mädchen im Rollstuhl und ein Mann.

einfach POLITIK aktuell:

Kurz und knapp: Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017
ist wieder Bundestagswahl.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen
über den Ablauf der Wahl.
Kurz und knapp.
In einfacher Sprache.
Weiter...

einfach POLITIK: Hefte in einfacher Sprache

Schriftzug 'einfach POLITIK: Heft in einfacher Sprache' ,it Symbol für einfache Sprache.
Copyright:bpb

Die Hefte "einfach POLITIK:" sind in einfacher Sprache geschrieben.
Verständlich für alle. Die Sätze sind kurz.
Texte und Bilder sind so gemacht,
dass sie gut gesehen und verstanden werden.
Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren will. Weiter...

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017Neu: einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017

Heft in einfacher Sprache

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl.
Alle, die wählen gehen, entscheiden mit:
Wer vertritt die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag.
Aber: Was macht der Bundestag?
Wie wählt man? Was sind gute Gründe zu wählen?
Hier finden Sie Antworten. Auch zu anderen Fragen.
In einfacher Sprache.
Weiter...

einfach POLITIK: Plakat in einfacher Sprache

Schriftzug 'einfach POLITIK: Plakat in einfacher Sprache' mit Symbol für einfache Sprache.
Copyright: bpb

Das Plakat der Reihe "einfach POLITIK:" ist in einfacher Sprache geschrieben.
Verständlich für alle.
Die Sätze sind kurz. Die Gestaltung übersichtlich.
Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren möchte. Weiter...

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017 PlakatNeu: einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017 Plakat

einfach POLITIK: Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl.
Übersichtlich und in einfacher Sprache zeigt das Plakat:
Das sind die Aufgaben des Bundestages!
So kann ich wählen!
Das sind gute Gründe, an der Wahl teilzunehmen!
So ermutigt das Plakat mitzubestimmen.
Weiter...


Zeitungen in einfacher Sprache

Titelbild "Klar & Deutlich" Dezember 2016

Klar & Deutlich. Leicht lesbare Zeitung

"Klar & Deutlich" ist eine Zeitung in einfacher Sprache.
Sie ist verständlich für alle –
auch für Menschen, denen das Lesen schwerfällt.
Die Zeitungen, die Sie hier finden, haben 16 Seiten.
Vier Seiten davon hat die bpb gemacht.
Sie Informieren in einfacher Sprache über Politik.
Weiter...

Andere Webseiten in einfacher oder Leichter Sprache

Zeichnung: Eine Nachrichtensprecherin der Tagesschau. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Linkliste

Webseiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache

Wo ist gerade Krieg?
Wer hat die Wahl gewonnen?
Wir zeigen Ihnen Webseiten mit Nachrichten
in einfacher oder Leichter Sprache.
Sie können die verschiedenen Seiten besuchen.
Und lesen was in Deutschland
und in der Welt passiert. Weiter...

Verfassungsorgane

Linkliste

Einrichtungen des Staates stellen sich vor

Was ist der Bundestag?
Was macht die Bundeskanzlerin?
Die fünf wichtigsten Einrichtungen des Staates
nennt man auch Verfassungsorgane.
Sie stellen sich in Leichter Sprache selber vor.
Auf den Webseiten der Verfassungsorgane.
Eine Liste dieser Webseiten gibt es hier. Weiter...