einfach Politik: Über den Staat

Das Grundgesetz - Über den Staat

Fast jeder hat schon einmal das Wort
"Grundgesetz" gehört.
Vielleicht wissen Sie, dass über den Staat
"Bundesrepublik Deutschland" im Grundgesetz steht:

  • Der deutsche Staat ist demokratisch.
  • Der deutsche Staat ist sozial.
  • Der deutsche Staat ist ein Rechtsstaat.
Vielleicht reicht Ihnen das.

Vielleicht wollen Sie es genauer wissen.
Vielleicht wollen Sie wissen: Was hat das mit mir zu tun?
Auf diesen Web-Seiten finden Sie Antworten .
Diese Web-Seiten erklären den deutschen Staat.
Und wichtige Sätze aus dem Grundgesetz.

Landkarte: Deutschlandkarte. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Bundesrepublik Deutschland

Deutschland ist ein Land in Europa.
Außerdem ist Deutschland auch ein Staat.
Zu einem Staat gehören Regeln: die Gesetze.
Das wichtigste Gesetz ist die Verfassung.
Die deutsche Verfassung heißt: Grundgesetz.
Weiter...

Der Adler, das Wappentier des Bundeswappens, war das Herrschaftszeichen der römischen Kaiser, die Flaggenfarben Schwarz-Rot-Gold dienten erstmals auf dem Wartburgfest 1817 als Erkennungszeichen der deutschen Burschenschaft.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Der Staat: Warum es ihn gibt

Wenn es keinen Staat gibt,
dann gibt es keine Regeln.
Dann gibt es einen Krieg,
in dem jeder gegen jeden kämpft.
Deshalb gilt die Regel:
Gewalt anwenden darf nur der Staat.
Und nur wenn nichts anderes möglich ist.
Weiter...

Zeichnung: Das Grundgesetz. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Das Grundgesetz

Das Grundgesetz ist die Grundlage für das Zusammenleben
aller Menschen in Deutschland.
Im Grundgesetz steht zum Beispiel,
wer die Regeln im Staat macht, wer sie umsetzt und
kontrolliert uns wer in Streitfällen entscheidet.
Weiter...

Zeichnung: Das ist eine Deutschlandkarte. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Deutschland – Ein demokratischer und sozialer Bundesstaat

Im Kapitel 4 wird erklärt, was diese Grundsätze bedeuten.

  • Deutschland ist ein Bundesstaat.
  • Deutschland ist ein Demokratischer Staat.
  • Deutschland ist ein sozialer Staat.
Weiter...

Zeichnung: Das ist ein Diagramm über die Gewaltenteilung. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Deutschland - Ein Staat mit Gewaltenteilung

Die Staatsgewalt in Deutschland ist aufgeteilt in:

  • die gesetzgebende Gewalt,
  • die ausführende Gewalt,
  • die rechtsprechende Gewalt.
Die Gewalten sollen sich gegenseitig kontrollieren.
Wenige Menschen sollen nicht zu viel entscheiden können.
Weiter...

Foto: Richterinnen und Richter des Landgerichts Dresden (09.05.2016). Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Deutschland – Ein Rechtsstaat

Deutschland ist ein Rechtsstaat.
Rechtsstaat bedeutet:
Die Regierung und alle Behörden
müssen sich an die Gesetze halten.
In einem Rechtsstaat können sich
die Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen,
dass die Gesetze für alle gelten.
Weiter...

Foto: Informationsstände
verschiedener Parteien
im Wahlkampf in Berlin. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Parteien wirken mit

Menschen in einem Staat haben verschiedene Interessen.
In Parteien tauschen sie sich über ihre Meinung aus.
Und sie entwickeln gemeinsam Ideen.
Die Parteien machen auch Vorschläge für die Wahlen.
Weiter...

Das ist der Bundestag und Bundesrat. Bitte hier klicken für mehr Informationen.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Der Bundestag und der Bundesrat

Die Abgeordneten des Bundestages werden
vom Volk gewählt. Sie sind Vertreter des Volkes.
Der Bundesrat besteht aus Mitgliedern der Landesregierungen.
Bundestag und Bundesrat machen die Gesetze.
Weiter...

Bild des Schlosses Bellevue, in dem der deutsche Bundespräsident wohnt. Bitte klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Der Bundespräsident

Der Bundespräsident vertritt Deutschland im Ausland.
Er ernennt Vertreter des Staates
Der Bundespräsident repräsentiert den Deutschen Staat.
Er entscheidet nicht über Inhalte oder
wer wichtige Ämter bekommt.
Weiter...

Foto: Das Bundeskanzleramt in Berlin. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Die Bundesregierung

Zu der Regierung gehören die Bundeskanzlerin, die
Bundesministerinnen und Bundesminister.
Die Kanzlerin leitet die Regierung.
Sie wird vom Bundestag gewählt.
Weiter...

Foto: Der Zweite Senat des
Bundesverfassungsgerichts
in Karlsruhe mit Präsident
Andreas Voßkuhle
(11.02.2014). Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Das Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht ist das oberste Gericht in Deutschland.
Das Bundesverfassungsgericht schützt das Grundgesetz.
Das Bundesverfassungsgericht schützt auch die Grundrechte der Bürger.
Weiter...

Reise-Gruppe 9: Meine Geschichte(n), Meine Selbstbestimmung.

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Und zum Schluss

Deutschland ist ein sozialer Bundesstaat,
ein Rechtstaat, eine Demokratie.
Wichtig ist, dass die Menschen in Deutschland
sich für Demokratie stark machen und helfen,
dass Demokratie und Freiheit in Deutschland bleiben.
Weiter...

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Hier gibt es gute Informationen

Weiter...

einfach Politik: Das Grundgesetz - Über den Staat

Wer hat die Seiten gemacht?

Weiter...

 

Publikation zum Thema

Coverbild einfach Politik: Grundgesetz. Die Grundrechte

einfach Politik: Das Grundgesetz. Die Grundrechte

Grundrechte stehen im Grundgesetz. Vielleicht reicht Ihnen dies. Vielleicht wollen Sie aber auch mehr wissen: Was haben die Grundrechte mit mir zu tun? Wovor schützen sie mich? Was bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Das Heft beantwortet diese und andere Fragen. Es erklärt die "Grundrechte". In einfacher Sprache.Weiter...

Zum Shop