Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

DIE LINKE | Parteien in Deutschland | bpb.de

DIE LINKE

Die Partei DIE LINKE ist aus der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) und der Partei Arbeit & soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative (WASG) hervorgegangen. Erstere hatte sich nach dem Systemumbruch 1989/90 als Nachfolgerin der SED in der früheren DDR gebildet. Da ihr durch die Konkurrenz der nach Ostdeutschland ausgedehnten SPD die Option einer Entwicklung hin zu einer sozialdemokratischen Partei versperrt blieb, konnte die PDS in den neuen Ländern als quasi-kommunistische Partei weiter bestehen und auf der Bundesebene die Rolle einer systemoppositionellen (kapitalismuskritischen) Alternative zu den vorhandenen Parteien einnehmen.

Kurz und bündig: DIE LINKE

DIE LINKE konnte sich ab 2005 im Parteiensystem etablieren. Entstanden ist sie aus WASG und PDS. Seit Mitte der 2010er-Jahre erscheint ihr Überleben als parlamentarische Kraft nicht mehr sicher.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen

Etappen der Parteigeschichte der LINKEN

DIE LINKE ist 2007 aus der WASG und der PDS entstanden. DIE PDS war formal-rechtlich die Nachfolgerin der SED, während sich die WASG 2004 aus dem Protest gegen die Sozialpolitik gebildet hatte.

Frank Decker

/ 11 Minuten zu lesen

Wahlergebnisse und Wählerschaft der LINKEN

In den neuen Ländern ist DIE LINKE bei Wahlen überdurchschnittlich erfolgreich. Mit der Fusion verschob sich die Wählerstruktur zugunsten der Arbeiter und einkommensschwachen Bevölkerungsteile.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen

Die Programmatik der LINKEN

Im Grundsatzprogramm der LINKEN zeigt sich die Geschichte der Partei: Antikapitalistische Positionen der PDS stehen neben gewerkschaftsnahen sozial- und steuerpolitischen Forderungen.

Frank Decker

/ 6 Minuten zu lesen

Die Organisation der LINKEN

Eine organisatorische Besonderheit der LINKEN ist die Bedeutung der verschiedenen ideologischen Strömungen in der Partei.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen