Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vor 30 Jahren: Die Besetzung der Stasi-Zentrale | Hintergrund aktuell | bpb.de

Vor 30 Jahren: Die Besetzung der Stasi-Zentrale

/ 5 Minuten zu lesen

Am 15. Januar 1990 besetzten DDR-Bürgerinnen und Bürger die Zentrale der Staatssicherheit in Berlin. Sie wollten damit die Vernichtung der Geheimdienstakten stoppen. Diese und ähnliche Aktionen in anderen Städten besiegelten das Ende der Staatssicherheit.

Demonstranten stürmen am 15. Januar 1990 - zwei Monate nach dem Mauerfall - die Zentrale der Staatssicherheit der DDR in Berlin. (© picture-alliance/AP)

"Mit Fantasie und ohne Gewalt." So lautete der Aufruf der Interner Link: DDR-Bürgerrechtsbewegung "Externer Link: Neues Forum" zur Kundgebung vor den Toren der Stasi-Zentrale am 15. Januar 1990. Tausende Demonstrierende waren dem Aufruf gefolgt und verlangten die Abschaffung des DDR-Geheimdienstes. Sie wollten die Tore des Gebäudes in der Normannenstraße symbolisch vermauern und damit die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) besiegeln.

Plötzlich ist die Tür offen

Mit diesem Flugblatt rief das Neue Forum am 15. Januar 1990 zu einer Demonstration vor der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Ost-Berlin auf. (© Robert-Havemann-Gesellschaft)

Doch die Stimmung der DDR-Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen 17 Uhr vor den Toren des Hauptquartiers versammelt hatten, war aufgeheizt. Als die Bürgerrechtlerin Externer Link: Bärbel Bohley zur Ruhe mahnte, wurde sie ausgepfiffen. "Stasi raus" und "Korrupter SED-Adel an den Pranger!" skandierten die Demonstrierenden. Zugleich forderten sie Einlass in die seit vier Jahrzehnten gesicherte Stasi-Zentrale. Tatsächlich öffnete sich plötzlich unerwartet deren Eingang. Etwa 2.000 Demonstrierende strömten in den Hof und die Gänge des Hauptquartiers. Die meisten gelangten in den Versorgungstrakt und stießen auf eine Fülle von West-Delikatessen - für DDR-Zeiten undenkbarer Luxus - was ihre Wut noch steigerte. Scheiben klirrten und Papiere, Stühle und Tische wurden aus den Fenstern geworfen. Es kam zu tumultartigen Szenen.

Bereits im Dezember hatten DDR-Bürgerinnen und Bürger in Städten wie Interner Link: Erfurt und Leipzig Stasi-Niederlassungen besetzt. Sie wollten damit Interner Link: die Aktenvernichtung stoppen, die die Stasi nach dem Interner Link: Mauerfall am 9. November 1989 begonnen hatte, um ihre Taten zu verschleiern und sogenannte Inoffizielle Mitarbeiter (IM) vor der Enttarnung zu schützen. Ungeachtet dieser Protestaktionen setzte die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg ihre Arbeit unvermindert fort. Das stieß auf großen Unmut bei der Opposition - ebenso die Pläne des DDR-Ministerpräsidenten Externer Link: Hans Modrow, die Stasi durch eine Umwandlung in einen Verfassungsschutz und einen Nachrichtendienst in die neue Zeit zu retten.

Bericht über Aktivitäten

Ebenfalls am 15. Januar 1990, nur wenige Stunden vor der Erstürmung der Stasi-Zentrale, war der Interner Link: "Zentrale Runde Tisch" in Ost-Berlin zusammen gekommen: Interner Link: Die Sitzung des Gremiums aus Oppositionellen und Regierungsabgesandten, die landesweit im Rundfunk übertragen wurde. Ein Mitarbeiter des Ministerrats berichtete erstmals öffentlich über das Ausmaß der Geheimdienstaktivitäten. Die Zahlen übertrafen alle Befürchtungen: rund 85.000 hauptamtliche und 109.000 Inoffizielle Mitarbeiter seien Ende der achtziger Jahre im Einsatz gewesen.

Die Interner Link: Behörde der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen (BStU) geht heute davon aus, dass noch weitaus mehr Menschen für die Stasi arbeiteten: Externer Link: 1989 waren es rund 91.000 hauptamtliche und rund 180.000 IMs. Was auf der Sitzung des Runden Tisches außerdem deutlich wurde, war die Bewaffnung des DDR-Geheimdienstes. Knapp 125.000 Pistolen, 77.000 Maschinengewehre und zahlreiche weitere Waffen waren im Stasi-Besitz. Diese Zahlen stärkten den Unmut der Opposition über die schleppende Auflösung des Geheimdienstes - und ihren Willen, eine sofortige Schließung der Berliner Stasi-Zentrale zu bewirken.

Die Nachricht über die Ereignisse in Berlin-Lichtenberg erreichte den Runden Tisch am frühen Abend. Die Teilnehmenden brachen die Gespräche ab und fuhren gemeinsam mit Ministerpräsident Modrow in die Normannenstraße. Es gelang ihnen, die dortige Lage zu entspannen, in dem sie die Demonstrierenden zu Ruhe und Besonnenheit aufriefen.

Wie ging das Tor auf?

Wer das Tor zur Stasi-Zentrale geöffnet hat, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Die Publizistin Anne Worst geht davon aus, dass die Demonstrierenden damals Teil einer Inszenierung der Stasi geworden sind. In ihrem Buch "Das Ende eines Geheimdienstes. Oder: Wie lebendig ist die Stasi?" zitiert sie Zeitzeugen mit den Worten, dass sich die Stahltore damals nicht durch den Druck der Massen geöffnet hätten, sondern von innen "freiwillig" entriegelt worden seien. Zudem stellt sie Vermutungen an, dass verdeckte Stasi-Mitglieder die Demonstrierenden gezielt in den Versorgungstrakt und weg von den Akten gelenkt hätten. Das Chaos und die Gewalt gegen Sachen in der bis dato friedlichen Revolution sollten der DDR-Regierung Argumente liefern, den Sicherheitsapparat doch mit einem Verfassungsschutz auszustatten. Andere Historikerinnen und Historiker gehen davon aus, dass Personen aus dem inneren des Gebäudes die Tore öffneten, weil sie fürchteten, in der drangvollen Enge würden Menschen zu Schaden kommen.

QuellentextMerkwürdigkeiten

15. Januar 1990 in der Berliner Normannenstraße. Demonstranten brechen die nächstgelegenen Türen der Stasi-Zentrale auf - sie führen aber nur in den Versorgungstrakt. (© wir-waren-so-frei.de / Jürgen Nagel)

War der Sturm auf die Stasi stasigesteuert? Auch ein Feature des Deutschlandradios vom 14.1.2010 weist auf Merkwürdigkeiten im Lauf des 15. Januars 1990 hin: Externer Link: "Es geschah in Berlin". Der Historiker Christian Booß wiederum beschreibt einen Bürgererfolg, wenn auch Interner Link: "ohne Masterplan". David Gill, der erste Sprecher des Berliner Bürgerkomitees, schildert Interner Link: eine dritte Perspektive - die von Macht und Ohnmacht der Bürgerkomitees zugleich.

Bundesbeauftragter und Museum in der Normannenstraße

Ein Schild weist an einer Einfahrt zur Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Berlin auf das Stasi-Museum hin. (© picture-alliance/AP)

Eine Woche nach den historischen Ereignissen sprach sich der Runde Tisch für die Einrichtung einer "Gedenk- und Forschungsstelle zum DDR-Stalinismus" in der Normannenstraße aus. Am 7. November 1990 nahm das "Externer Link: Stasi-Museum" seinen regulären Betrieb auf.

Zudem führte der Interner Link: öffentliche Druck auf die Volkskammer und die DDR-Vertragsunterhändler im Zuge der Einigungsverhandlungen dazu, dass eine Zusatzvereinbarung zum künftigen Umgang mit den Stasi-Unterlagen in den Einigungsvertrag einfloss. Daraufhin wurde Joachim Gauck am 3. Oktober 1990, dem Tag der Interner Link: Wiedervereinigung, zum "Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die personenbezogenen Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes" ernannt. Damit fand eine zentrale Forderung der Friedlichen Revolution des Herbstes 1989 eine Verankerung im vereinten Deutschland. Der Zugang zu den Akten der Staatssicherheit der DDR sollte für Bürgerinnen und Bürger möglich sein. Am 29. Dezember 1991 trat das Interner Link: Stasi-Unterlagen-Gesetz in Kraft wodurch der "Sonderbeauftragte" zum "Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR" (BStU) wurde.

Mit dem Ende der Amtszeit des jetzigen Bundesbeauftragten im Sommer 2021 wird die Interner Link: Verantwortung für die Stasi-Unterlagen auf das Bundesarchiv übergehen. Räumlich bleiben die Papiere, Tonbänder und andere Materialien weitgehend dort, wo sie sich jetzt befinden: auf dem Gelände des ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg sowie in den fünf östlichen Bundesländern, wo für jedes Bundesland ein Archiv-Standort vorgesehen ist.

Dass die Aufarbeitung der SED-Diktatur ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen bleibt, ist auch der Verdienst der Oppositionellen und der Bürgerrechtsbewegung von damals. Sie retteten durch die Besetzung der Stasi-Verwaltungen rund 16.000 Säcke mit zerrissenen Dokumenten vor der endgültigen Vernichtung. Interner Link: Seit 1995 setzen BStU-Mitarbeitender die Einzelteile der Akten mühsam wieder zusammen.

Anlässlich des 30. Jahrestages der Besetzung der Stasi-Zentrale findet am Mittwoch, den 15. Januar 2020, am historischen Ort "Externer Link: Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ in Berlin ein Tag der offenen Tür statt. Zum Abschluss des umfassenden Rahmenprogramms lädt der BStU zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "Externer Link: Wo ist meine Akte" ein.

Mehr zum Thema:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Stasi

Alles wissen, alles kontrollieren, alles lenken, Menschen einschüchtern und manipulieren: Die Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei lehrt uns viel über zeitlose Mechanismen von Diktaturen.

Dossier

Deutsche Teilung - Deutsche Einheit

13. August 1961: In den frühen Morgenstunden beginnt der Bau der Mauer, die Deutsche Teilung wird zementiert. Am Abend des 9. November 1989 kommt es zum Mauerfall. Bald 30 Jahre danach ist…

TV-Beitrag

Stasi am Ende? - Die Auflösung des Geheimdienstes

Die Staatssicherheit versucht sich zu retten. Die Mitarbeiter wollen vertuschen, wie sie die Bevölkerung unterdrückt haben. Kontraste findet heraus, wie Akten abtransportiert und vernichtet werden.

Artikel

Die DDR – ein Unrechtsstaat?

War die DDR ein Unrechtsstaat? Die Frage wird von Medien, Politikern und Öffentlichkeit häufig diskutiert. Dabei war in der DDR von Rechtsstaatsprinzipien nichts übrig geblieben. Woher also kommt…

Artikel

Die (Ohn-)Macht der Bürgerkomitees

Ab Dezember 1989 übernahmen Bürgerkomitees die Macht in zahlreichen Dienststellen der Stasi. Die Entmachtung sollte friedlich verlaufen und keine Stasi-Akten mehr vernichtet werden.

jugendopposition.de

Externer Link: Jugendopposition in der DDR

Für das Thema DDR bietet sich die Nutzung der Seite www.jugendopposition.de an. Lernende können im Selbststudium didaktische Materialien und Arbeitsblätter bearbeiten.