Arbeitsmarktpolitik Dossierbild

Redaktion

11.8.2014
Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2014-2016
Verantwortlich gemäß § 55 RStV: Thorsten Schilling

Projektleitung/bpb
Caroline Seige

Konzeption und Dossiertexte
Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz
www.hs-koblenz.de/isam

Autorinnen/Autoren

Stefan Sell
Stefan Sell ist Direktor des Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) an der Hochschule Koblenz und dort Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Zuvor war er Referent für Grundsatzfragen der Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsvermittlung im Landesarbeitsamt Baden-Württemberg in Stuttgart und Referent für Arbeitsmarktpolitik im Bundeskanzleramt in Bonn. Er ist Herausgeber des sozialpolitische Informationsportals "Aktuelle Sozialpolitik": www.aktuelle-sozialpolitik.de

Sabrina Bersheim
Sabrina Bersheim ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz. Die Politikwissenschaftlerin beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Arbeitsmarktpolitik und -statistik und leitet die Redaktion "O-Ton Arbeitsmarkt. die alternative Berichterstattung" (www.o-ton-arbeitsmarkt.de).

Kathrin Schultheis
Kathrin Schultheis ist Sozialwissenschaftlerin und war von 2012 bis 2015 am Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) der Hochschule Koblenz beschäftigt. Seit August 2015 ist sie als Projektleiterin für das ESF-Bundesprogramm "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier" am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung tätig.

Birte Tiedemann
Birte Tiedemann studierte nach ihrer Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg (Bachelor) und Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln und der Corvinus University Budapest (Master). Anschließend arbeitete sie am Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in das Statistische Bundesamt wechselte.

Tim Obermeier
Tim Obermeier ist als Geschäftsführer und Projektleiter am Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) Hochschule Koblenz beschäftigt. Er arbeitet vor allem zu arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Fragestellungen. Zuvor arbeitete der bei zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklung e.V. und am Soziologischen Forschungsinstitut e.V. (SOFI) Göttingen in verschiedenen arbeitsmarktpolitischen Projekten. Er studierte Sozialwissenschaften an den Universität Göttingen und Córdoba/Spanien.

Frank Oschmiansky
Frank Oschmiansky ist Diplom Politologe und Partner in der Partnergesellschaft ZEP – Zentrum für Evaluation und Politikberatung. Vorher war er von 1999 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in der Abteilung "Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigung" und Mitarbeiter bei Rambøll Management Consulting (2010-2015). Seine Forschungsschwerpunkte sind Implementation und Evaluation der Arbeitsmarktpolitik; Geschichte der Arbeitsmarktpolitik; atypische Beschäftigungen; Entwicklung der Sozialpolitik und Übergangssystem Schule-Beruf.

Guido Zinke
Guido Zinke ist als Seniorberater für den öffentlichen Sektor bei Kienbaum Management Consultants in Berlin tätig. Im Auftrag der EU-Kommission, verschiedener Bundes- und Landesministerien sowie von Kommunen und Verbänden berät, evaluiert und forscht er vor allem zu wirtschafts-, arbeitsmarkt- sowie umwelt- und technologiepolitischen Fragestellungen.

Jürgen Kühl
Jürgen Kühl ist Diplom-Volkswirt. Von 1969-1997 war er Mitarbeiter im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, zuletzt im Bereich Konzept und Aufbau des IAB-Betriebspanels; von 1997-2004 war er Abteilungsleiter im Bereich Arbeit und berufliche Bildung erst im Thüringer Sozial-, dann im Wirtschaftsministerium in Erfurt.

Wissenschaftliche Beratung
Prof. Dr. Stefan Sell

Redaktion und Gestaltung
3pc – Neue Kommunikation
Sonia Binder
Birgit Weimann
Leonie Roos