Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Computerspiele selbst erleben! | Presse | bpb.de

Computerspiele selbst erleben!

/ 1 Minute zu lesen

Medienpädagogischer Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung / Zusatztermin am 20. September 2012 in Dortmund

Über die Wirkung von Computerspielen wird viel diskutiert. Eltern und pädagogische Fachkräfte wissen häufig nicht, was Kinder und Jugendliche spielen und wie die virtuelle Spielwelt aussieht. Unsicherheit, Skepsis und vor allem viele Fragen bleiben. Der medienpädagogische Workshop „Computerspiele selbst erleben!“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am Donnerstag, 20.09.2012, von 9 bis 18 Uhr im Externer Link: Unique Hotel in Dortmund vermittelt theoretisches Hintergrundwissen zur Mediennutzung Jugendlicher, zum Jugendmedienschutz und zu aktuellen Spieletrends.

In der Workshopreihe der bpb bekommen die Teilnehmenden an Spielstationen einen direkten Einblick in die Welt der Computerspiele. Es werden Orientierungswissen und methodische Kompetenz vermittelt, um sich selbstständig eine Meinung zum Mediennutzungsverhalten Heranwachsender und zu unterschiedlichster Spielsoftware bilden zu können. Die Teilnehmenden erhalten so einen Überblick über Genres, Spielweisen, Trends und den gesetzlichen Jugendmedienschutz. Vor allem an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Eltern und interessierte Erwachsene richtet sich das Angebot.

Der Workshop wird von medienpädagogischen Fachkräften von Externer Link: www.spielbar.de, dem Internetangebot der bpb zum Thema Computerspiele, durchgeführt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 10. September 2012 unter www.bpb.de/142287

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Pressemitteilung als PDF

Fussnoten