12.12.2012

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen 2013 geht online

Pressekonferenz zum Online-Start des Wahl-O-Mat in Niedersachsen am 17. Dezember 2012 mit Politikern von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die Linke, FDP und SPD

35 Tage, 11 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool "Wahl-O-Mat" gibt mit seinen 38 Thesen einen Überblick über aktuelle Themen des Wahlkampfes und errechnet, welche der zur Wahl stehenden Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Am 17. Dezember 2012 geht der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen online. Er wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung mit einer Jugendredaktion aus Niedersachsen entwickelt und als Projekt der politischen Bildung vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert. Im Rahmen einer Pressekonferenz testen Politiker aus Niedersachsen den Wahl-O-Mat zum ersten Mal.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz.

Datum: 17. Dezember 2012, 11 Uhr
Ort: Landtag Hannover (Großer Saal der Gaststätte), Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1,

Ablauf:

• Begrüßung durch Steffen Stubenrauch (Landesjugendring Niedersachsen e.V.)
  • Begrüßung durch Prof. Dr. Dirk Lange (Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung)
  • Begrüßung durch Pamela Brandt (bpb)
  • Kurze Vorstellung des Wahl-O-Mat
  • Gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat durch Politiker der Parteien, angekündigt haben sich: Anja Piel (Bündnis 90/Die Grünen), Ulf Thiele (CDU), Dr. Manfred Sohn (Die Linke), Christian Dürr (FDP) und Stefan Schostok (SPD)
  • Zeit für Ihre Rückfragen: Die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und das bpb-Team stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: info@ljr.de oder 0511 51 94 51 0

Kurzinformation zum Wahl-O-Mat:

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Online-Tool, das insbesondere Erst- und Jungwähler spielerisch für Wahlen interessiert. In Deutschland wurde er erstmals zur Bundestagswahl 2002 eingesetzt und hat sich mittlerweile als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Steigende Nutzerzahlen belegen die Beliebtheit des Tools: So wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 6,7 Millionen Mal gespielt. Spielen Sie den Wahl-O-Mat unter www.wahl-o-mat.de

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter www.wahl-o-mat.de/presse

Pressekontakt Landesjugendring:

Landesjugendring Niedersachsen e.V.