23.4.2013

Mehr als Paragrafen: Das Grundgesetz als App

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet das Grundgesetz samt Quiz, Lexikon und vertiefenden Hintergrundinformationen als kostenlose App für Smartphones an

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Den ersten Satz von Artikel 1 des Grundgesetzes kennt fast jeder. Doch schon beim zweiten Satz kommen viele ins Stocken. Was sich hinter diesem und den weiteren 145 Artikeln des Grundgesetzes verbirgt, kann man nun mit der neuen Grundgesetz-App der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb interaktiv erfahren.

Denn das Grundgesetz ist mehr als eine Sammlung von Paragrafen. Deshalb liefert die App der bpb nicht nur den Wortlaut des Grundgesetzes, sondern auch umfangreiche Hintergrundinformationen. Es wird auf die enge Verknüpfung der Entstehung der Bundesrepublik Deutschland mit der des Grundgesetzes eingegangen. Die Unterschiede zwischen dem deutschen Grundgesetz und anderen demokratischen Verfassungen werden ebenso vorgestellt wie die großen Streitpunkte, die die Mütter und Väter des Grundgesetzes überwinden mussten.

Mit einem Quiz kann jeder „Paragrafen-Muffel“ die Grundlagen und Kuriositäten des Grundgesetzes spielerisch kennenlernen. Auf diese Weise lernt man z.B., was es mit dem „Giraffen-Mythos“ auf sich hat. Ein integriertes Politik-Lexikon und die Merkfunktion runden das Zusatzangebot der Grundgesetz-App ab.

Hier geht’s zum kostenlosen Download für iPhone und Android: http://www.bpb.de/apps

PDF-Icon Pressemitteilung als pdf

Pressekontakt bpb

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2019

bpb:magazin 1/2019

Trotz Digitalisierung und Internet an jedem Ort, zu jeder Zeit: In unserem Alltag spielt das unmittelbare Gespräch untereinander weiterhin eine wichtige Rolle. Daher widmen wir uns im neuen bpb:magazin ganz der Frage "Reden wir!?" Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie am Ende des Heftes.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.