30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren

4.3.2015

Themenraum: Wohnen in Berlin

3. März bis 16. April 2015 in der Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB

Wohnst du schon oder suchst du noch? Wohnen setzt das Finden einer Wohnung voraus, die den eigenen Vorstellungen entspricht. In Berlin war das lange eine Selbstverständlichkeit. Heute sind Wohnungsknappheit, steigende Immobilienpreise und die Verdrängung angestammter Bevölkerung aus den Zentren die viel diskutierten Probleme der städtischen Wohnpolitik. Das Wohnen war und ist prägend für die Stadtstruktur, denn die meisten Gebäude werden als Wohnhäuser genutzt.

Der Themenraum „Wohnen in Berlin“ beleuchtet die Vielfalt des Themas und lädt ein, sich intensiver mit den verschiedenen Facetten des Wohnens – zwischen Geschichtlichkeit, Architektur und Politik – auseinanderzusetzen.

Aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen und diskutierte Kulturthemen stehen im Zentrum des „Themenraums“ in der Amerika-Gedenkbibliothek, organisiert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). Jedes Thema ist rund sechs Wochen präsent. Der Themenraum ist ein Informationsangebot. Dabei stellt die Bibliothek alle Medien zum Thema in einem Raum zusammen und präsentiert diese, angereichert durch weitere digitale Angebote und eine App der Bibliothek. Bis auf einige Präsenzexemplare sind alle Medien ausleihbar. Auch eine ausführliche Bibliografie zum Mitnehmen erscheint zu jedem Themenraum.

Begleitet wird der Themenraum von weiteren Veranstaltungen, wie der „Themenzeit: Die neue Berliner Wohnungsnot?“ am 11. März 2015 um 17 Uhr in den Räumen des Deutschen Institutes für Urbanistik.

Auf einen Blick:
Themenraum: Wohnen in Berlin
Zeit: 03.03.–16.04.2015, Öffnungszeiten: Mo–Fr: 10.00–21.00 Uhr, Sa: 10.00–19.00 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin, Eintritt frei
Führungen am 10.03. und 01.04.2015, jeweils 16.00 Uhr, kostenfrei

Themenzeit: Die neue Berliner Wohnungsnot?
Zeit: 11.03.2015 um 17.00 Uhr
Ort: Deutsches Institut für Urbanistik, Zimmerstr. 15, 10969 Berlin
Anmeldung: erforderlich unter www.difu.de/veranstaltungen/2015-03-11/die-neue-berliner-wohnungsnot.html
Eintritt frei

Mehr zu Themenraum und Themenzeit unter www.zlb.de/themenraum und www.bpb.de/themenzeit

Der Themenraum Wohnen in Berlin wird unterstützt durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu).

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel
www.bpb.de/presse

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.