30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren

9.6.2015

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Bremen / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 15. Juni um 10:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Europaschule Schulzentrum Utbremen laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" am 15. Juni 2015 um 10:30 Uhr in der Europaschule Schulzentrum Utbremen, Meta-Sattler-Straße 33, 28217 Bremen.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Tobias Weigelt, Schulleiter der Europaschule Utbremen, und Christoph Müller-Hofstede, Referent im Fachbereich Veranstaltungen der bpb.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen, die Entstehung von Heimat und die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 15. Juni bis 9. Juli 2015 in der Aula der Europaschule zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: tobias.weigelt@schulverwaltung.bremen.de

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Miriam Vogel
- Referentin -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.