30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren

13.10.2015

YouTuber auf Entdeckungsreise in die Begriffswelten des Islam

Webvideos der Bundeszentrale für politische Bildung bieten Jugendlichen ein Informationsangebot zu wichtigen Begriffen der aktuellen Islamdiskurse / LeFloid, Hatice Schmidt und MrWissen2Go beteiligen sich an zwei Webvideoformaten

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb arbeitet in dem neuen Bildungsangebot „Begriffswelten Islam“ mit unterschiedlichen YouTubern zusammen, die ein persönliches Interesse am Islam und seinen verschieden Ausprägungen mitbringen. In zwei Webvideoformaten werden wichtige Begriffe populärer Islamdiskurse in Deutschland aufgegriffen und ein differenziertes Informationsangebot zur Vielfalt im Islam für eine jugendliche Zielgruppe präsentiert.

Jugendliche haben im Internet ungefilterten Zugang zu teilweise rassistischen oder extremistischen Inhalten zum Themenfeld Islam und sie werden mit einer dramatisch steigenden Anzahl von „Hate Speech“ konfrontiert. Radikalisierungsprozesse können die Folge sein. Dabei spielen Wechselwirkungen von Islamfeindlichkeit und religiös motivierten extremistischen Ideologien eine wesentliche Rolle. Beiden Phänomenen mit differenzierten Informationen begegnen, das ist der Anspruch des YouTube-Angebotes der bpb.

YouTuber wie LeFloid, Hatice Schmidt und MrWissen2Go setzen sich im ersten Webvideoformat in animierten Kurzfilmen mit unterschiedlichen Begriffen des Islams wie „Umma“, „Dschahiliyya“ oder „bid‘a“ auseinander. Das erste Video der Reihe wurde am 12. Oktober 2015 auf dem YouTube-Kanal von Hatice Schmidt veröffentlicht.

Im zweiten Format, dessen erstes Video am 15. Oktober 2015 veröffentlicht wird, besucht Hatice Schmidt verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit ihnen spricht sie über Themen wie „Scharia“, „Iman“ und „Koran“.

Thomas Krüger, Präsident der bpb, spricht von einem Bildungsangebot, um Zielgruppen zu erreichen, die konventionellen Medien oft nur noch wenig Beachtung schenken: „Über YouTube erreichen wir vor allem junge Leute. Wir wollen sie motivieren und befähigen, sich mündig, kritisch und aktiv am politischen Leben zu beteiligen und sich in gesellschaftliche Debatten einzubringen.“

Die bpb nutzt seit einigen Jahren verstärkt Webvideoformate, um junge Menschen anzusprechen. Mit Aktionsformaten zur historisch-politischen Bildung und News-Formaten in Zusammenarbeit mit YouTubern erreicht die bpb neue Zielgruppen und fördert Diskussionen über politische Themen im Netz.

Die Videos werden in den Kanälen der beteiligten YouTuber und als Playlist auf dem Kanal der bpb bereitgestellt: https://youtu.be/AXm0tfm-x8M?list=PLGwdaKBblDzBGN36ApO8nA4jfIat0SUZl

Weitere Informationen unter www.bpb.de/begriffswelten-islam

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.