Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland | Presse | bpb.de

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Hennigsdorf / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 6. Januar um 14:00 Uhr

/ 2 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Oberschule Albert Schweitzer laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 6. Januar 2016 um 14:00 Uhr in der Aula der Oberschule Albert Schweitzer, Waidmannsweg 20, 16761 Hennigsdorf.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Yvonne Waltenberger, Schulleiterin der Oberschule Albert Schweitzer, und Jutta Spoden, Projektleiterin und Referentin im Fachbereich Veranstaltungen der bpb.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 6. Januar 2016 bis zum 29. Januar 2016 in der Oberschule Albert Schweitzer zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: E-Mail Link: oberschule-schweitzer@hennigsdorf.de

Hintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden, finden Sie unter: Externer Link: www.wasglaubstdudenn.de.

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: Externer Link: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,
- Pressesprecher -

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

E-Mail Link: presse@bpb.de