12.1.2016

Syrische Filmemacher beim Max Ophüls Preis 2016

Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentrale für politische Bildung Saarland laden drei Regisseure ein ihre Kurzfilme zu zeigen

Auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlands präsentieren drei syrische Filmemacher am Dienstag, 19. Januar 2016, um 20 Uhr auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken ihre Kurzfilme.

Im Rahmen des Sonderprogramms „Blick zurück nach vorne“ werden die Filme „43“ von Roulan Jadan, „A Room with Millions of Walls“ von Muhanad Al-Hariri und „Silence of Colours“ von Diana Kadah gezeigt. Die Werke beschäftigen sich mit dem Bürgerkrieg und verschiedenen sozialen Konflikten in Syrien. Im Anschluss an die Filmvorführungen bekommen die Gäste die Gelegenheit, sich mit den drei Regisseuren über ihre Kriegs- und Fluchterfahrungen und über ihre Filmprojekte auszutauschen. Das Gespräch wird moderiert von Jürgen Albers, Kulturjournalist beim Saarländischen Rundfunk.

Vorführung und Diskussion finden im Saarbrücker Festivalkino CineStar statt. Tickets für das Sonderprogramm „Blick zurück nach vorne“ gibt es kostenlos an allen Festival-Vorverkaufsstellen.

Ausführliche Informationen zu den drei Kurzfilmen finden Sie unter: www.max-ophuels-preis.de/film_abc_detail/movie-568e1c473e640

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film. Es steht seit 36 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen unter: www.max-ophuels-preis.de

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2019