27.1.2016

bpb zeigt Film-Highlights

Neue Auswahl in der bpb-Mediathek: Spannende Dokumentarfilme und abendfüllende Langzeitdokumentationen

In der bpb-Mediathek finden Filminteressierte ein umfangreiches Angebot verschiedener Film-Highlights. Kostenfrei können Dokumentarfilme und Klassiker ebenso wie ein Spielfilm und Langzeitdokumentationen zu historischen und politischen Themen über die bpb-Website abgerufen werden. Das Angebot wird zukünftig weiter ausgebaut.

In der Dokumentation "Im Sog der Salafisten – Paris und kein Ende" begeben sich die Filmemacher auf Spurensuche in Deutschland, Frankreich, Österreich, Großbritannien und den Irak und gewähren Einblicke in salafistische Strukturen. Islamwissenschaftler, Terrorismusexperten und Kriminologen analysieren die religiöse Bewegung ebenso wie Vertreter muslimischer Gemeinden in Österreich und Großbritannien. Die beiden Dokumentarfilme "Neukölln Unlimited" und "Gangsterläufer" skizzieren Lebenswelten von Jugendlichen in Berlin aus verschiedenen Blickwinkeln und beschäftigen sich mit Bleiberecht, Integration und Jugendkultur.

In der Kategorie Filmklassiker begleitet die Langzeitdokumentation "Kinder von Golzow" in Einzelporträts Jugendliche vor und nach der deutschen Wiedervereinigung. Der Kurzfilm "Radfahrer" kontrastiert Schwarz-Weiß-Bilder des Fotografen Harald Hauswald mit eingesprochenen Textauszügen aus dessen Stasi-Akte.

Neben den Film-Highlights bietet die Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung ein breites Angebot an weiteren Audio- und Videoinhalten – vom Interview über Reden und Veranstaltungsdokumentationen bis hin zu Animationsfilmen stehen dort über 1.000 Inhalte zur Verfügung.

Die Highlights des Filmangebots unter www.bpb.de/mediathek/film-highlights

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2019