15.3.2016

Aktion16 – Gib Deiner Meinung eine Stimme!

Neue Aktionsformate des Netzwerk Verstärker / Workshops für politik- und bildungsferne Zielgruppen

Das Netzwerk Verstärker der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet auch in diesem Jahr im Rahmen von "Aktion16" politische Bildungsformate für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren an. Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Medien politische Artikulations- und Beteiligungsprozesse auch bei Jugendlichen zu initiieren, deren Meinung sonst kaum gehört wird.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Jugendliche oder junge Erwachsene aus Haupt- und Berufsschulen sowie Jugendliche mit abgebrochener oder schwieriger Schullaufbahn. Die Workshops werden auf Anfrage von qualifizierten Teamern mit Jugendlichen aus verschiedenen Institutionen (Schulen, Jugendclubs, Vereinen, Initiativen etc.) im gesamten Bundesgebiet kostenlos durchgeführt. Je nach Workshop-Format erfolgt zunächst eine Reflexion der eigenen Interessen, bevor diese formuliert und anschließend präsentiert werden. Die Formate basieren auf multimedialen Ansätzen (Foto, Film, Social Media) mit niedrigschwelligen Methoden. Gemeinsam werden Produkte mit politischen Statements der Jugendlichen erarbeitet, die über verschiedene Soziale Medien von den Jugendlichen selbst multipliziert werden können.

Interessierte können sich bis drei Wochen vor dem gewünschten Durchführungstermin über das Projektbüro des Netzwerk Verstärker bewerben: www.bpb.de/202749.

Weitere Informationen zum Netzwerk Verstärker unter www.bpb.de/verstaerker.

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2019