Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb-Klassiker als Hörversion | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat pünktlich zum Start der Bildungsmesse didacta in Stuttgart eine Hörversion der Ausgabe "Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918" aus der Reihe der Informationen zur politischen Bildung für Blinde und Sehgeschädigte veröffentlicht. Darin wird das Kaiserreich als Epoche voller politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbrüche vorgestellt, die die Moderne entscheidend geprägt hat.

Basierend auf der gedruckten Themenausgabe werden in der neunstündigen Hörversion die Entwicklungen des ersten Nationalstaats auf deutschem Boden von der Reichsgründung 1871 bis zum Untergang des politischen Systems in den Massenerhebungen 1918 dargelegt.

Den Bedürfnissen der blinden und sehgeschädigten Menschen in Deutschland wird die Hörversion insbesondere durch ihr DAISY-Format gerecht: Die Ansage typographischer Besonderheiten und Zitate, Merkkästchen und Randnummern erleichtert das Lesen. Zudem können Blinde und Sehgeschädigte mit einem DAISY-Abspielgerät oder über DAISY-Lesesoftware am PC selbstständig navigieren, sich Seitenzahlen ansagen lassen und beliebig Markierungszeichen setzen. Damit eignet sich das Hörbuch auch für Ausbildung, Studium und Beruf blinder und sehgeschädigter Menschen in einer inklusiv verfassten Lern- und Alltagswelt.

Kostenloser Download der MP3-Datei unter Externer Link: www.bpb.de/224767, als DAISY-CD kostenlos ausleihbar bei der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) (Hörbuchnr. H037852).

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

E-Mail Link: presse@bpb.de