Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

www.unterricht.wir-waren-so-frei.de | Presse | bpb.de

www.unterricht.wir-waren-so-frei.de Unterrichtsmaterialien zum Internet-Archiv "Wir waren so frei... Momentaufnahmen 1989/1990" online

/ 2 Minuten zu lesen

Begleitend zum Internet-Archiv "Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990" ist nun das Portal www.unterricht.wir-waren-so-frei.de online, das die Zeitdokumente für den schulischen Alltag nutzbar macht.

Begleitend zum Internet-Archiv "Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990" ist nun das Portal Externer Link: www.unterricht.wir-waren-so-frei.de online, das die Zeitdokumente für den schulischen Alltag nutzbar macht. Ausgewählte Bilder und die Erinnerungen der Fotografen an die Aufnahmesituation machen deutsch-deutsche Geschichte für Kinder und Jugendliche anschaulich und nacherlebbar. Dazu werden Arbeitsblätter zu den Themen "Jugend", "Hoffnung", "Parteien und Plakate" sowie "Protest" und eine "Stadtrallye" für Projekttage oder Klassenfahrten angeboten. Weiterführende Texte betten das Material in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang ein. Das Projekt entsteht in Kooperation zwischen der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Alle Arbeitsmaterialien mitsamt Fotos und Filmen lassen sich herunterladen und ausdrucken und sind so – neben der Schulung von Medienkompetenz – auch für den konventionellen Unterricht geeignet. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Elementarstufe und der Sekundarstufen I und II. Besonders geeignet sind die Materialien und Leitfäden für die Nutzung in den Schulfächern Geschichte, Politikwissenschaft und Kunst.

Die Ausstellung "Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990", die 2009 im Museum für Film und Fernsehen gezeigt wurde, führte anhand von Foto, Film und Fernsehen den Bilderreichtum der Friedlichen Revolution vom Mai 1989 bis Dezember 1990 vor Augen. Die Sammlung mit mehreren tausend Filmen und Fotos von Privatpersonen ist seitdem mit vielfältigen Recherchemöglichkeiten dauerhaft im Internet unter Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de erreichbar und wird kontinuierlich erweitert.

Projektleiter und Ansprechpartner

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen