2.11.2011

SpeedLab "Migration und Geschichtsvermittlung – Digitale Bildung im multikulturellen Klassenzimmer"

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kooperative Berlin am 10.11.2011 ein so genanntes "SpeedLab", eine Kombination aus Impulsreferaten, Workshops, "LernLabs" und einer Podiumsdiskussion.

Die Vielfalt von Erinnerungskulturen und Geschichtsbildern einer multikulturellen Schülerschaft prägt den Bildungsalltag, digitale Medien halten Einzug ins Klassenzimmer und bestimmen zunehmend die individuellen Lebenswelten. Diese Entwicklungen werfen für die Lehrenden zahlreiche drängende Fragen auf: Wie sieht das Lernen in Zukunft aus? Mit welchen Technologien und Onlineangeboten können Jugendliche für den Mehrwert gesellschaftlicher Partizipation und Verantwortung begeistert werden? Welche Formate könnten einen interkulturellen und multiperspektivischen Zugang zu Geschichtsthemen wie "Holocaust" und "Mauerfall" bieten?

Um Experten, Akteure und Lehrende in den aktiven Dialog über diese Fragen zu bringen, veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Zusammenarbeit mit der Kooperative Berlin am 10.11.2011 ein so genanntes "SpeedLab". SpeedLab ist eine Kombination aus Impulsreferaten, fünf parallelen, sich wiederholenden kompakten Workshops, die sogenannten "LernLabs" und einer abschließenden Podiumsdiskussion. Alle Teilnehmenden durchlaufen dabei jeden der Workshops, u.a. zu den Themen "Open School (Partizipation)", "Liquid history (Geschichtsvermittlung & -Angebote)" und "Offroad (Außerschulische Bildung)". Sie haben so die Möglichkeit, in kurzer Zeit in direkten Austausch mit einer Reihe von unterschiedlichen Fachleuten aus Theorie und Praxis zu kommen.

Die Fragestellungen dieses SpeedLabs sowie weitere Themen rund um digitale Bildung in der Praxis stehen ab sofort auch unter http://werkstatt.bpb.de zur Diskussion.

10.11.2011

Pfefferberg
Haus 13, Schönhauser Allee 176

per E-Mail an werkstatt@kooperative-berlin.de.

Das Platzkontingent ist begrenzt, wir bitten um eine rasche und verbindliche Anmeldung. Die Veranstaltung kann als Fortbildungsveranstaltung anerkannt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bpb.de/veranstaltungen/E0Z1B0 oder http://werkstatt.bpb.de.

• PDF-Icon Pressemitteilung als PDF-Version (81 KB)

bpb:magazin 2/2019