25.5.2011

Drei neue Themenblätter für Schulklassen

Neue Arbeitsblätter für den Politikunterricht jetzt mit Politik-Spicker

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht drei neue Ausgaben ihrer "Themenblätter im Unterricht". Unter den Titeln "Arbeitslosigkeit – Ausmaß, Struktur, Ursachen", "Mitte der Gesellschaft" und "Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung" erhalten Lehrkräfte im Politikunterricht einführendes Material.

"Arbeitslosigkeit – Ausmaß, Struktur, Ursachen": Schon das Titelblatt veranschaulicht das Thema. 160 Figuren in einem gelben Quadrat stehen für die 41,9% der Erwerbsfähigen in Deutschland. 12 von ihnen sind rot und symbolisieren die arbeitslosen Erwerbsfähigen.

Das Heft analysiert zusammenfassend Ursachen und Konsequenzen der Arbeitslosigkeit. ermittelt wird, wie schwierig es ist, zwischen persönlichen Schicksalen und wirtschaftlichen Belangen abzuwägen.

Die drei neuen Ausgaben der Themenblätter enthalten außerdem ein neues Format der Politikvermittlung, den Spicker Politik. Dieses Format wird noch ausgebaut. Darin werden auf einer A4-Seite die wichtigsten Informationen zu einem Thema zusammengefasst, jeder Schüler kann sich den Spicker so ausschneiden und zusammenfalten, dass er bequem in die Hosentasche passt. Die Themen der ersten Ausgaben: "Der Bundestag", "Europäische Union" und "Gesetzgebung".

Die Themenblätter sind kostenlos und können sowohl online bestellt, als auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Seit 2002 veröffentlicht die bpb die Reihe "Themenblätter im Unterricht". Zu innenpolitischen Themen entstanden insgesamt 89 Abreißblöcke mit je einem Klassensatz Arbeitsblättern und einer thematischen Einführung für Lehrer.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.bpb.de/publikationen/ZB0AXD

• PDF-Icon Pressmitteilung als PDF-Version (111 KB)

Pressekontakt bpb

bpb:magazin 2/2019