Tag der offenen Tür im neuen bpb-Medienzentrum am Checkpoint Charlie | Presse | bpb.de

Tag der offenen Tür im neuen bpb-Medienzentrum am Checkpoint Charlie Eröffnung mit Richard Meng, Sprecher des Senats von Berlin, Stéphane Beemelmans, Leiter der Grundsatzabteilung im BMI, Ernst-Reinhard Beck, MdB, und Peter Schaar, Bundesbeauftragter für Datenschutz / Präsentation der Aufgaben und Angebote der bpb

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt am 5. Oktober alle Bürger zum Tag der offenen Tür und zur Eröffnung des neuen Medien- und Kommunikationszentrums in Berlin ein. Der neue Standort des Medienzentrums ist in der Krausenstraße 4, 200 Meter vom Checkpoint Charlie entfernt. Die Büros und der Veranstaltungsraum befinden sich in unmittelbarer Nähe in der Friedrichstraße 50.

Von 10 bis 19 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm. Die Mitarbeiter stellen Aufgaben und Angebote der bpb vor. bpb-Präsident Thomas Krüger steht persönlich für Fragen zur Verfügung. Beim Quiz und am bpb-Glücksrad gibt es die Möglichkeit, zahlreiche Preise zu gewinnen.

Um 18:30 wird das Medienzentrum mit prominenten Gästen und den neuen Nachbarn offiziell eröffnet.

Zu Gast sind:

Dr. Richard Meng, Staatssekretär und Sprecher des Senats von Berlin
MD Stéphane Beemelmans, Leiter der Grundsatzabteilung des Bundesministerium des Innern (BMI)
Ernst-Reinhard Beck, MdB und Vorsitzender des Kuratoriums der bpb
Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Anschließend kleiner Empfang.

Für diesen Teil der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung unter E-Mail Link: presse@bpb.de

Die Nähe zum politischen Zentrum der Bundeshauptstadt und zu den bedeutenden Orten der deutschen Geschichte sowie die bessere Erreichbarkeit waren wichtige Argumente für den Umzug der bpb von der Stresemannstraße zum neuen Standort. Der Umzug war nötig geworden, da der frühere Berliner Standort, das Deutschlandhaus, umgebaut wird und nach dem Umbau nicht mehr für die bpb zur Verfügung steht. Wie am Hauptstandort in Bonn können sich die Besucher im Berliner Medienzentrum über die bpb-Publikationen und Veranstaltungen informieren, das Internet- und Multimedia-Angebot nutzen sowie Bücher, Unterrichtsmaterialien, Spiele oder Filme erhalten. Auch ein Besuchergruppenprogramm wird in Berlin angeboten. Besuchergruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland werden mit Fachleuten zusammengebracht, die über ausgewählte Themen informieren und debattieren (Interner Link: www.bpb.de/berlinbesuchen).

Das Programm am 5. Oktober 2010 auf einen Blick:

Tag der offenen Tür von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Öffentlicher Teil
keine Anmeldung

• Quizaktionen, Verlosung zahlreicher Sachpreise am bpb-Glücksrad und Präsentation des gesamten bpb-Angebots, bpb-Medienzentrum, Krausenstraße 4 / Ecke Friedrichstraße

• Vorstellung der bpb und ihrer Arbeit, 13:30 Uhr und 16:00 Uhr, Friedrichstraße 50, 4. Stock, bpb-Saal

• "Sprechstunde" mit bpb-Präsident Thomas Krüger. Vorstellung der Arbeit der bpb durch den Präsidenten, 14:30 Uhr, Friedrichstraße 50, 4. Stock, bpb-Saal

Offizielle Eröffnung des Medien- und Kommunikationszentrums Berlin um 18:30 Uhr.
    Anmeldung erforderlich unter E-Mail Link: presse@bpb.de

So finden Sie uns:

Medienzentrum Berlin, Krausenstraße 4 / Ecke Friedrichstraße 10117 Berlin, U-Bahn: Stadtmitte (U2, U6)

Medien- und Kommunikationszentrum Berlin (Büro und Veranstaltungssaal), Friedrichstraße 50, 4 Stock, 10117 Berlin, U-Bahn: Stadtmitte (U2, U6)

• Interner Link: Pressemitteilung als PDF-Version (135 KB)

Raufeld Medien GmbH
    Christine Grube