Die Geschichte der SED – Von der Gründung bis zur Linkspartei | Presse | bpb.de

Die Geschichte der SED – Von der Gründung bis zur Linkspartei Podiumsgespräch und Buchpräsentation am 12. November 2009 im Berliner Admiralspalast

Mit ihrem Buch "Geschichte der SED" betreten Andreas Malycha und Peter Jochen Winters Neuland. Nach dem Untergang der DDR galt das Interesse zunächst vor allem dem Repressionsapparat der Staatssicherheit. Doch nur dank der SED konnte die Diktatur in der DDR 40 Jahre aufrecht erhalten werden.

Am 21. und 22. April 1946 war der Berliner Admiralspalast Schauplatz der Vereinigung von KPD und SPD in der Sowjetischen Besatzungszone zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands - SED. In der 1949 gegründeten DDR verfügte die SED über das Machtmonopol und beherrschte Staat, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Ihre führende Rolle war in der Verfassung festgeschrieben. Andreas Malycha und Peter Jochen Winters zeichnen in ihrem Buch die "Geschichte der SED. Von der Gründung bis zur Linkspartei" nach. Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt an diesen historischen Ort zu

Podiumsgespräch und Präsentation des Buches "Geschichte der SED. Von der Gründung bis zur Linkspartei"

12. November 2009

Admiralspalast
Saal 101

Die Autoren

• Dr. Andreas Malycha, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Berliner Charité und

• Dr. Peter Jochen Winters, Journalist, 1977 bis 1990 ständiger Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in der DDR

im Gespräch mit

• Prof. Dr. Günther Heydemann, Leiter des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden und Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Zeitgeschichte an der Universität Leipzig.

Im Anschluss ist bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gespräch mit den Podiumsgästen.

Die Autoren betreten mit ihrem Buch Neuland. Nach dem Untergang der DDR galt das Interesse zunächst vor allem dem Repressionsapparat der Staatssicherheit, dem "Schild und Schwert" der Partei. Doch "für die Aufrechterhaltung der Diktatur in der DDR besaß die SED eine Schlüsselrolle. In der Staatspartei SED liefen die Fäden zusammen", sagt Andreas Malycha. "Wer wissen will, warum die DDR über vierzig Jahre lang existierte und dann innerhalb weniger Monate unterging, muss sich mit der Geschichte der SED beschäftigen."

Das Buch "Geschichte der SED. Von der Gründung bis zur Linkspartei" ist bestellbar unter Externer Link: www.bpb.de/publikationen/EJR1X, Bestell-Nr. 1.010, 480 S., Paperback, Bereitstellungspauschale: 6 €. Rezensionsexemplar erhältlich bei E-Mail Link: presse@bpb.de

Eine Buchhandelsausgabe erscheint im Verlag C.H.Beck, München.

Wir bitten um Anmeldung unter: E-Mail Link: presse@bpb.de