23.7.2009

Immer mehr rechtsextreme Beiträge im Web 2.0

Die Bundeszentrale für politische Bildung und jugendschutz.net stellen aktuelle Zahlen über den Missbrauch des Internets durch Rechtsextreme vor und informieren über erfolgreiche Gegenstrategien.

Rechtsextreme haben im vergangenen Jahr ihre Aktivitäten im Internet erneut verstärkt. Sie nutzen insbesondere die Möglichkeiten des Web 2.0, um ihre Propaganda zu verbreiten und immer jüngere Jugendliche mit Videos und Musik zu ködern. In sozialen Netzwerken hetzen sie gegen Minderheiten und verbreiten ihre demokratiefeindlichen Thesen.

Dies sind Erkenntnisse der kontinuierlichen Beobachtung rechtsextremer Internetseiten durch das von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderte Rechtsextremismus-Projekt von jugendschutz.net. Die beobachteten Entwicklungen der rechtsextremen Web-Szene sowie erfolgreiche Gegenstrategien liegen nun in einem aktuellen Bericht vor.

Zur Pressekonferenz anlässlich der Präsentation des Berichts von jugendschutz.net laden wir Sie herzlich ein.

• Thomas Krüger, Präsident der bpb
  • Stefan Glaser, Leiter des Bereichs Rechtsextremismus von jugendschutz.net
  • Martin Ziegenhagen von der Online-Beratung gegen Rechtsextremismus

Freitag, 14. August 2009

Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund
In den Ministergärten 6
10117 Berlin

Wir bitten um Akkreditierung mit dem angehängten Antwortformular. Einfach ausfüllen und bis zum 7. August senden an:
ms@jugendschutz.net
oder per Fax an: +49 (0)6131 3285-22.

jugendschutz.net ist die Zentralstelle der Bundesländer für den Jugendschutz im Internet. Seit 2000 beobachtet das Team systematisch den Rechts¬extremismus im Internet und erarbeitet effektive Gegenstrategien. Die Arbeit zu diesem Thema wird seit 2007 durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Mehr Informationen: www.jugendschutz.net.

• Presseeinladung als PDF-Icon PDF-Version (76 KB)

jugendschutz.net
    Meike Steinle
    Wallstr. 11
    ms@jugendschutz.net
    www.jugendschutz.net

Pressekontakt/bpb

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.