Last & Lost – Unterwegs durch ein verschwindendes Europa | Presse | bpb.de

Last & Lost – Unterwegs durch ein verschwindendes Europa Bilder eines verschwindenden Europas von 15 Fotografen und Videokünstlern in der Ausstellung "Last & Lost". Pressegespräch mit Vorbesichtigung der Ausstellung am Freitag, den 27. März 2009 auf Zeche Zollverein in Essen.

Die bpb lädt zum Pressegespräch mit Vorbesichtigung der Ausstellung "Last & Lost – Unterwegs durch ein verschwindendes Europa" am Freitag, den 27. März 2009 auf Zeche Zollverein in Essen.

Der gesamte Kontinent verändert sein Gesicht: Vor 20 Jahren fiel der Eiserne Vorhang und seitdem wird Europa neu vermessen. Doch die neuen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen haben nicht nur "blühende Landschaften" entstehen lassen. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeigt in einer vom Literaturhaus München konzipierten Wanderausstellung Fotografien von Orten und Räumen des Verschwindens in Europa – zwischen Lissabon und Istanbul.

Es sind beeindruckende, Geschichte bewahrende und erzählende Bilder von Ruinen einer von Krieg und Vertreibung, industriellem Niedergang und zivilisatorischer Naturbeherrschung gekennzeichneten europäischen Epoche: Industriebrachen, leer stehende Dörfer, verfallene Kasernen, aufgelassene Grenzanlagen und nicht entzifferbare Grabinschriften.

Journalisten haben am 27. März 2009, um 11 Uhr auf Zollverein Schacht XII, Halle 2 die Möglichkeit zu einem Pressegespräch mit Vorbesichtigung. Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Kurator Rudolf Scheutle, Daniel Kraft von der bpb sowie Jolanta Nölle und Fabian Lasarzik von der Stiftung Zollverein zur Verfügung. Die Ausstellung wird am 27. März 2009 um 19:00 Uhr feierlich eröffnet.

Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem Termin begrüßen zu können. Bitte geben Sie uns per E-Mail Nachricht, ob Sie teilnehmen können: E-Mail Link: info@zollverein.de.

Pressegespräch

mit Vorbesichtigung der Ausstellung
Freitag, den 27. März 2009, 11:00

27. März 2009, 19:00