Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wie wählt Amerika? | Presse | bpb.de

Wie wählt Amerika? Das Amerika Haus Berlin öffnet für eine Veranstaltungsreihe zur US-Präsidentschaftswahl

/ 3 Minuten zu lesen

Vom 29. September - 24. November 2008 findet im Amerika Haus Berlin die Veranstaltungsreihe "Wie wählt Amerika? Einblicke und Perspektiven" zur US-Präsidentschaftswahl am 4. November 2008 statt.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, das Institute for Cultural Diplomacy (ICD) und die Initiative Amerika Haus Berlin werden mit ingesamt sieben Veranstaltungsabenden einem interessierten Publikum die Chance geben, sich mit Hintergründen und aktuellen Informationen rund um die Wahl in den Vereinigten Staaten zu beschäftigen.

Den Auftakt dieser Reihe bildet eine Diskussion darüber, wie US-Amerikaner in Deutschland und Deutsche in Amerika den Wahlkampf erleben. Die eingeladenen Gesprächspartner sind u. a. Werner Peters, Autor von "Rätsel Amerika – Warum Amerikaner ganz anders sind" und Scot W. Stevenson, der für den Grimme Online Award 2007 nominierte Autor des Blogs "USA Erklärt". Sie diskutieren, wie sich "die Amerikaner" selbst sehen, welche Eigenschaften und Werte die Kandidaten verkörpern und ob für US-Amerikaner die Identifikation mit den Kandidaten wahlentscheidend ist. Im Anschluss an die Diskussion wird die Ausstellung "U.S.fAcets" in der oberen Etage des Amerika Hauses eröffnet. Deutsche und amerikanische Künstler präsentieren sich bis zum 24. November mit Bildern von Amerika zwischen Armut und Kommerz, Protest und Vision, Hoffnung und Glück.

An den folgenden Abenden werden u.a. das Wahlsystem in den USA diskutiert, die Wahlkampagnen der beiden Lager analysiert und die Rolle von Musik und Medien im Wahlkampf kritisch hinterfragt. Ein exklusiv für diese Reihe stattfindendes Streitgespräch am 13. Oktober 2008 zwischen Demokraten und Republikanern "abroad" holt den Wahlkampf für kurze Zeit von Washington nach Berlin.

Höhepunkt der Reihe ist die "Wahlnacht in Berlin" am 4. November 2008. Ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Interviews, Gesprächen, Lesungen und Musik soll die Besucher auf die letzten Stunden des Kopf-an-Kopf-Rennens einstimmen. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am 24. November die Wahlnachlese "Die Weltmacht hat gewählt, was sagt die Welt?" mit Diplomaten und Journalisten aus den USA und Europa.

Die eingeladenen Gäste sind Experten und prominente Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik. Darüber hinaus werden auch amerikanische Wahlkampf-Aktivisten anwesend sein. Nach den Diskussionen treten amerikanische Musiker auf.

Der Veranstaltungsort, das Amerika Haus Berlin in der Hardenbergstraße 22-24, ist ein Symbol deutsch-amerikanischer Geschichte in Berlin und seit 2006 geschlossen. Erstmals wurde es im Frühjahr 2008 für die bpb-Ausstellung "'68 - Brennpunkt Berlin" temporär wieder eröffnet. Für die Reihe "Wie wählt Amerika" wird es erneut für einige Wochen für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: Externer Link: www.wie-waehlt-amerika.de. Fotomaterial vom Amerika Haus Berlin ist erhältlich bei: E-Mail Link: pressestelle@bpb.de. Um Anmeldung wird gebeten: E-Mail Link: walther@culturaldiplomacy.org.

Die Termine auf einen Blick

Montag, 29.09.2008

Wie Amerikaner in Deutschland und Deutsche in Amerika den Wahlkampf erleben

Montag, 06.10.2008