18.9.2008

Jugend im Austausch: Go Africa... Go Germany 2008: Horst Köhler empfängt Stipendiaten der Partnerschaft mit Afrika

Der Bundespräsident begrüßt 24 deutsche und afrikanische Nachwuchswissenschaftler auf ihrer Reise durch Deutschland am 10. September im Schloss Bellevue. Eine offene Veranstaltung für Journalisten.

Die Stipendiaten nehmen am Austauschprogramm "Go Africa... Go Germany" teil, das die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für den Bundespräsidenten im Kontext seines Programms "Partnerschaft mit Afrika" entwickelt hat. Zwei Wochen lang absolvieren die deutschen und afrikanischen Nachwuchswissenschaftler ein anspruchsvolles Bildungsprogramm in München, Berlin, Köln und Brüssel und diskutieren mit zahlreichen Entscheidungsträgern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Im Februar 2009 setzen die Teilnehmer den Dialog zwei Wochen lang in Tansania und Uganda fort.

Horst Köhler unterstreicht die Bedeutung dieser Begegnung: "Es ist ungemein wichtig, die Herausforderungen der deutsch-afrikanischen Zukunft gemeinsam anzugehen, etwaige Vorurteile im Gespräch zu überwinden und zusammen nach Lösungen zu suchen."

Ziel von "Go Africa... Go Germany" ist es, nach einem dritten Austausch 2010 die Möglichkeiten für die Gründung eines deutsch-afrikanischen Jugendbildungswerks auszuloten: "Das Stipendiatenprogramm bildet das Fundament für einen nachhaltigen Dialog über die Herausforderungen, die wir gemeinsam zu bewältigen haben", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. Für das Programm qualifiziert hatten sich die Stipendiaten über einen Essay zu einer politischen oder gesellschaftlichen Fragestellung.

Im Anschluss an den Empfang im Schloss Bellevue findet ein Pressegespräch statt.

Empfang und Pressegespräch "Go Africa... Go Germany"

10. September 2008
15:30 bis 16:00
Empfang der Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue

16:10 bis 17:00
Pressegespräch im Teehaus im Englischen Garten (hinter dem Schloss Bellevue) mit:
  • Thomas Krüger, Präsident der bpb
  • Dr. Katja Böhler, Projektleitung "Go Africa... Go Germany" i.A. der bpb
  • Holger Ehmke, Fachbereichsleiter Bildungsferne Zielgruppen/bpb
  • Abonyo Victor Oteku (Kenia), Stipendiat
  • Lisa Kristina Stahl, Stipendiatin

Um eine Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.bpb.de und www.partnerschaft-mit-afrika.de.

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (68 KB)

Raufeld Medien GmbH