Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Noch 19 Tage: Endspurt für Bewerbungen zum einheitspreis 2008 | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Noch 19 Tage: Endspurt für Bewerbungen zum einheitspreis 2008 Bewerbungen und Vorschläge sind noch bis zum 31. August 2008 möglich

/ 1 Minute zu lesen

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr neben Personen und Projekten, die sich mit Beiträgen für den deutschen Einigungsprozess verdient gemacht haben, auch Initiativen ausgezeichnet, die sich für die Annäherung zwischen Ost und West in Europa eingesetzt haben.

Der Endspurt hat begonnen: In 19 Tagen läuft die Bewerbungsfrist für den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" aus. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr neben Personen und Projekten, die sich mit Beiträgen für den deutschen Einigungsprozess verdient gemacht haben, auch Initiativen ausgezeichnet, die sich für die Annäherung zwischen Ost und West in Europa eingesetzt haben. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vergibt zum siebten Mal den Preis in den drei Kategorien "Menschen","Kultur" und "Jugend".

"Neben den großen politischen Gesten gehen die vielen kleinen Aktionen und Bemühungen um die Einheit Deutschlands und Europas oft unter. Mit dem einheitspreis sollen gerade diese Initiativen beachtet, gewürdigt und unterstützt werden", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt, die von der bpb einberufen wird und deren Vorsitz jetzt schon im zweiten Jahr Hildegard Müller, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, übernommen hat. Die Verleihung des einheitspreises findet am 2. Oktober 2008 im Rahmen der offiziellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg statt.

Mehr Informationen zum "einheitspreis 2008" sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter Externer Link: www.einheitspreis.de oder auf telefonische Anfrage unter
+49 (0)30 288761-37.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (160 KB)

Pressekontakt/bpb

wbpr Public Relations i.A. der bpb
Minou Khodaverdi
Schumannstraße 5
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 288761-10
Fax +49 (0)30 288761-21
E-Mail Link: minou.khodaverdi@wbpr.de
Externer Link: www.wbpr.de

Pressekontakt/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Raul Gersson
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-284
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten