Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland | Presse | bpb.de

Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland Bundeszentrale für politische Bildung mit neuesten Daten und Fakten zur sozialen Lage in Deutschland online

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geht heute mit einer aktualisierten Version ihres Angebotes "Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland" online. Die ersten vier Kapitel der äußerst erfolgreichen Datensammlung, die die soziale Lage in Deutschland mit anschaulichen Grafiken, erklärenden Texten und grundlegenden Statistiken umfassend beschreibt, werden heute veröffentlicht. Die übrigen Kapitel werden bis zum Herbst 2008 auf den neuesten Stand gebracht.

Die Themen der veröffentlichten Kapitel sind Bevölkerung, Lebensformen und Haushalte, Familie und Kinder sowie Migration. Die Verschiebung der Altersstruktur, die sinkenden Geburtenziffern sowie die steigende Lebenserwartung werden dabei ebenso betrachtet wie die Erwerbstätigkeit von Eltern, die wachsende Bedeutung der Einpersonenhaushalte oder die Zahl der eingebürgerten Personen. Ergänzt wird das Angebot durch die Themengrafiken "Demografischer Wandel" und "Lebensformen in Deutschland".

Im Laufe des Jahres wird das Angebot mit weiteren Kapiteln zu Themen wie Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Einkommen, Gesundheit, Alter und Alterssicherung vervollständigt. Alle Grafiken stehen einzeln oder als Paket als druckfreundliche PDF-Datei auf den Seiten der bpb zum Download bereit. Die Texte und Grafiken sind unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd/2.0/de lizenziert und können entsprechend genutzt werden.

Das Online-Angebot "Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland" finden Sie unter: Interner Link: http://www.bpb.de/sozialesituation

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (75 KB)

Raul Gersson
E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse