Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Erster Journalistenpreis für Jugendmedienmacher wird verliehen | Presse | bpb.de

Erster Journalistenpreis für Jugendmedienmacher wird verliehen Der jugenddrehscheibe-Preis der bpb würdigt redaktionelles Engagement für Kinder und Jugendliche

/ 2 Minuten zu lesen

Am 24. Januar 2008 werden auf dem 16. Forum Lokaljournalismus in Konstanz auf der Insel Mainau die Preisträger des ersten Journalistenpreises für Jugendmedienmacher geehrt. Mit dem Preis möchte die bpb Jugendmedienmacher unterstützen, sich weiterhin für junge Menschen zu engagieren.

In einem feierlichen Rahmen werden am 24. Januar 2008 auf dem 16. Forum Lokaljournalismus in Konstanz auf der Insel Mainau die Preisträger des ersten Journalistenpreises für Jugendmedienmacher geehrt. Mit dem jugenddrehscheibe-Preis würdigt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb das Engagement von Jugendmedienmachern für Kinder und Jugendliche im redaktionellen und medienpädagogischen Bereich.

Journalisten, Geschäftsführer und Chefredakteure sind im Herbst 2007 einem Aufruf der bpb gefolgt und haben sich für den jugenddrehscheibe-Preis 2007 beworben. Aus 80 Einsendungen, die allesamt ein herausragendes redaktionelles Engagement für Kinder und Jugendliche bewiesen, wählte eine unabhängige Jury die Preisträger. Mitglieder der Jury waren: Anja Pasquay, Pressereferentin des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger/BDZV, Sabine Schicke, stellvertretende Leiterin der Lokalredaktion bei der Nordwest-Zeitung und Mitglied im bpb-Projektteam Lokaljournalisten, Berthold L. Flöper, Leiter des Lokaljournalistenprogramms der bpb, und Jan Steeger, Redaktionsleiter der jugenddrehscheibe.

Am kommenden Donnerstag werden Jugendmedienmacher in den Kategorien "Redaktionelles Angebot für Kinder", "Redaktionelles Angebot für Jugendliche" und "Medienpädagogisches Zeitungsprojekt für Schülerinnen und Schüler" ausgezeichnet. Bei der Wahl der Preisträger vergab die Jury in allen drei Kategorien Punkte für Qualität, Originalität und crossmediale Umsetzung der Zeitungsangebote.

Laut aktuellen Mediaanalysen lesen junge Menschen wieder mehr Zeitung. So erreichen die Tageszeitungen in Deutschland mittlerweile mehr als 58 Prozent der 14- bis 29-Jährigen. Einen großen Beitrag zu diesem Erfolg leisten Tag für Tag die Macher von Kinder- und Jugendseiten sowie Redakteure, die Zeitungsprojekte für diese junge Zielgruppe betreuen. Mit dem jugenddrehscheibe-Preis möchte die bpb Jugendmedienmacher unterstützen, sich weiterhin für junge Menschen zu engagieren.

Mehr Informationen unter Externer Link: www.jugenddrehscheibe.de

Fotos der Preisverleihung ab 24. Januar 2008, 21:00 unter Externer Link: www.jugenddrehscheibe.de

Die Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (172 KB)

Raufeld Medien GmbH