12.9.2007

Großbritannien nach der Ära Blair

Experten ziehen Bilanz beim 4. bpb-forum

Diskussion mit drei eingeladenen Großbritannien-Experten zum Schwerpunkt-Land des diesjährigen Beethovenfestes.

Thema des 4. bpb-forums im Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 19. September in Bonn ist Großbritannien. In den zehn Jahren unter Tony Blair hat sich das Land tiefgreifend gewandelt. Doch als wer wird Blair in Erinnerung bleiben: Als der ambitionierte New Labour-Reformer oder als der "Pudel der USA", der sein Land leichtfertig in den Irak-Krieg verwickelte? Und: Wird sich die Politik unter seinem "politischen Zwilling" Gordon Brown verändern? Auf diese Fragen werden die drei eingeladenen Großbritannien-Experten in der Diskussion versuchen, Antworten zu geben.

Podiumsteilnehmer sind Roland Sturm, Professor für politische Wissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des in der bpb-Schriftenreihe erschienenen Länderberichts Großbritannien, Henning Hoff, freier Großbritannien-Korrespondent für die ZEIT, die WELT, die BZ und weitere Medien, sowie der Publizist und ehemalige Koordinator der Deutsch-Britischen Arbeitsgruppe im Bundeskanzleramt, Bernd-Werner Becker. Gemeinsam werden sie ein Resümee der Amtszeit Blairs ziehen und darüber diskutieren, welche Politik von dem neuen Premierminister Gordon Brown zu erwarten ist.
Moderation: Jürgen Faulenbach, bpb/Fachbereichsleiter Print.

Mittwoch, 19. September 2007

Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung
Direkt an der Bundesstraße 9
U-Bahn-Stationen: Juridicum oder Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt

Die Diskussionsrunde findet im Rahmen der Begleitveranstaltungen des Beethovenfestes statt, dessen Länderschwerpunkt in diesem Jahr auf Großbritannien liegt.

Das bpb-forum im Bonner Medienzentrum greift in regelmäßigen Abständen aktuelle politische Themen auf und lädt dazu Gesprächs- und Diskussionspartner ein. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei.

Um Ankündigung und Berichterstattung wird gebeten.
Weitere Informationen unter: www.bpb.de/bpb-forum

Raul Gersson