14.6.2007

Kein Tag wie jeder andere: Der Timer 2007/2008 ist da!

Der Schuljahresplaner für die tägliche Dosis politische Bildung mit dem Motto: "Wovon träumst du?"

"In Zeiten, in denen Jugendliche sich immer beiläufiger informieren, schafft der 'Timer' spielend den Spagat zwischen ihrer Lebenswelt und politischer Bildung", so Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Auf 160 Seiten bietet der "Timer" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Infos aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft für das Schuljahr 2007/2008. Dazu gibt es im Serviceteil alles, was im Alltag und in der Schule nützlich sein kann, z. B. interessante Links, wichtige Adressen, Karten und vieles mehr. Unter dem Motto "Wovon träumst du?" ermuntert der "Timer" dazu, die eigenen Wünsche und Vorstellungen ernst zu nehmen und sie mit anderen im "Timer-Forum" unter forum.bpb.de/timer zu teilen.

"Der 'bpb-Timer' ist ein echtes Erfolgsformat", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. "In Zeiten, in denen Jugendliche sich immer beiläufiger informieren, schafft der 'Timer' spielend den Spagat zwischen ihrer Lebenswelt und politischer Bildung."

Wer täglich den "Timer" benutze, erfahre automatisch mehr über die Welt und erweitere ganz beiläufig seinen Horizont, sagt Iris Möckel, Chefredakteurin des "Timers". "Wir nennen das die tägliche Dosis politische Bildung." Wöchentlich wird eine neue Sprache vorgestellt: von Albanisch und Arabisch bis Vietnamesisch und Walisisch. Im Lexikonartikel runden ein Service-Teil mit Stundenplänen, Ferienkalender und Landkarten sowie Bilderrätsel und redaktionellen Beiträgen das Angebot ab.

Über 320.000 Exemplare verlegt die bpb für das kommende Schuljahr 2007/2008. Bereits jetzt sind durch die zahlreichen Vorbestellungen mehr als die Hälfte der beliebten Schuljahresplaner vergriffen. Unter www.bpb.de/timer kann der "Timer" gegen eine geringe Bereitstellungspauschale bestellt werden.

Der "Timer" erscheint als Taschenbuch und als Hardcoverausgabe. Beide im DIN-A5-Format, beide mit vielen Informationen und Anregungen, damit auch im nächsten Schuljahr kein Tag wie jeder andere ist.

Der "Timer" wird gegen folgende Bereitstellungspauschalen angeboten:

1-2 Exemplare: 3 € (Taschenbuch), 5 € (Hardcover) (inklusive Porto)
3-49 Exemplare: 1,5 € (Taschenbuch), 3 € (Hardcover)
50-99 Exemplare: 1 € (Taschenbuch), 2 € (Hardcover)
Ab 100 Exemplaren: 0,75 € (Taschenbuch), 1,5 € (Hardcover)

Portobeitrag ab 3 Exemplare: 4,60 € pro angefangene 20 kg Versandgewicht.

Bestellungen können online unter www.bpb.de/timer, per Fax unter +49 228 99515-1511 oder per Post (bpb-Timer, bpb-Vertrieb DVG, Postfach 11 49 in 53333 Meckenheim) aufgegeben werden.

Bildmaterial auf Anfrage.

E-Mail: presse@bpb.de