fluter: Türkei | Presse | bpb.de

fluter: Türkei Die Oktoberausgabe des Jugendmagazins fluter und des Onlinemagazins fluter.de mit Geschichten und Berichten rund um türkisches Leben in der Türkei und Deutschland

Die Oktoberausgabe des Jugendmagazins fluter und des Onlinemagazins fluter.de mit Geschichten und Berichten rund um türkisches Leben in der Türkei und Deutschland.

Beim Eurovision Song Contest singt sie mit, bei der Fußball-Europameisterschaft ist sie auch dabei - aber gehört die Türkei auch politisch zu Europa? Die Türkei ist vor allem komplex: Ein Land zwischen Urlaubsort und Anschlagsziel, in dem einerseits Frauen in Universitäten und Schulen keine Kopftücher tragen dürfen, aber andererseits islamisch-konservative Parteien immer mehr Zulauf bekommen.

Mit der Oktoberausgabe zum Thema Türkei will fluter, das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, vor allem eines: Vorurteile beseitigen. So schildert der Istanbuler Wissenschaftler Cengiz Aktar im Interview, was die Türken vom EU-Beitritt wirklich halten. Berichtet wird auch darüber, was Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk für die Frauenrechte bewirkt hat und welchen Status Armenier, Sunniten, Christen und Juden in der Türkei haben. Das Jugendmagazin liefert aber nicht nur Hintergrundwissen, sondern zeigt auch, dass junge Menschen in der Türkei nicht anders sind als junge Leute überall auf der Welt: Sie machen sich Sorgen um die Zukunft und haben ihre Träume. So wie die jungen Kurden in der Reportage aus dem ostanatolischen Diyarbarkir, die alles daran setzen, ihre Kultur am Leben zu erhalten; oder wie die türkischstämmige Eliz mit deutschem Pass, die seit zwei Jahren in Istanbul lebt und erzählt, wie es ist, wenn deutsche Charaktereigenschaften auf türkische prallen.

Während das Jugendmagazin fluter ausschließlich über die Türkei berichtet, konzentriert sich das Onlinemagazin unter fluter.de auf das türkische Leben in Deutschland. fluter.de war zu Besuch bei türkischen Jungunternehmerinnen, die mit den Widersprüchen von traditionellen und modernen Frauenbildern kämpfen, und in einem Altenheim für Migranten in Duisburg. Außerdem präsentiert das Onlinemagazin einerseits ein Hörstück über den Comedian Fatih Cevikkollu und die Besonderheit deutsch-türkischen Humors und stellt anderseits die Ernsthaftigkeit türkischer Mütter in Kreuzberg vor, die sich in der Anti-Drogenszene engagieren. Im Ressort Lesen steht die deutsch-türkische Roman-Trilogie von Emine Sevgi Özdamar im Zentrum, die Filmabteilung sucht nach "Quotentürken" im deutschen Fernsehen und schaut sich noch einmal den Debütfilm "Kurz und schmerzlos" von Fatih Akin an.

Das Jugendmagazin fluter erscheint viermal im Jahr als Heft. Täglich gibt es im Onlinemagazin unter www.fluter.de neue Beiträge und Diskussionen, wöchentlich Film- und Buchbesprechungen, regelmäßig Aktuelles und monatliche Themenschwerpunkte.

Raul Gersson
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de