Wahl-O-Mat für Berlin geht heute online | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat für Berlin geht heute online Berliner Spitzenpolitiker testen das interaktive Wahltool

Spitzenpolitiker testen das interaktive Wahltool zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2006. Fragen und Thesen von Jugendlichen helfen Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung.

Seit 11.00 Uhr ist der Wahl-O-Mat für Berlin freigeschaltet und kann unter Interner Link: www.wahl-o-mat.de/berlin durchgespielt werden. Das speziell auf die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 17. September 2006 zugeschnittene Internetangebot präsentierten die Kooperationspartner Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin und Landesjugendring Berlin e. V. heute im Abgeordnetenhaus. Die Thesen für den Wahl-O-Mat entwickelten Berliner Jugendliche, die heute morgen gemeinsam mit Spitzenpolitikern der Parteien den Startschuss für die Wahl gaben und den Wahl-O-Mat dabei ausprobieren konnten.

Mit dabei: Der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses Walter Momper, Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport sowie die Spitzenvertreter der Landesparteien, Michael Müller (SPD), Stefan Liebich (Linkspartei.PDS), Nicolas Zimmer (CDU), Sibyll Klotz (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Martin Lindner (FDP) sowie Lucy Redler (WASG).

"Der Wahl-O-Mat Berlin soll die Wählerinnen und Wähler in Berlin motivieren, sich auf spielerische Weise mit von Jugendlichen ausgewählten Thesen auseinanderzusetzen", erklärte die Leiterin der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin, Ruth Ellerbrock. "Wir hoffen, dass der erste Berliner Wahl-O-Mat besonders junge Menschen zu Diskussionen anregt und motiviert, zur Wahl zu gehen", sagte Sebastian Deterding von der bpb. Burkhard Rooß, Vorstandsmitglied im Landesjugendring Berlin e.V., erklärte: "Der Wahl-O-Mat kann zum I-Tüpfelchen werden, sich politisch auch über den Wahltag hinaus zu engagieren. Es freut uns, dass nun auch Erwachsene vom Engagement Jugendlicher für den Wahl-O-Mat profitieren können."

Medienpartner des Wahl-O-Mat sind ZDF, SPIEGEL online, Focus online, FAZ.net, Tagesspiegel, taz Berlin, Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Berlin.de, Netzeitung, Inforadio, radioeins, Radio Fritz und politikerscreen.de. Der Wahl-O-Mat Berlin wird unterstützt von der Initiative ProDialog, der WAHL GANG Berlin 2006 und kandidatenwatch.de.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: Interner Link: www.wahl-o-mat.de/berlin

Pressekontakt/bpb

E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de