Relaunch bei der Drehscheibe | Presse | bpb.de

Relaunch bei der Drehscheibe Magazin für Lokalredakteure in neuer Aufmachung

Die Redaktion der Drehscheibe wertet täglich mehr als 150 Zeitungen aus mit dem Ziel, Lokalredaktionen Ideen und Best Practice Beispiele an die Hand zu geben. Seit Juli informiert die Drehscheibe mit neuem Layout, in Farbe und mit neuer Gliederung. Ohne den Werkstattcharakter des Heftes aufzugeben, bietet die neue Einteilung des Heftes in Dossier, Magazin und Prisma mehr Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Das Dossier liefert eine Zusammenstellung unterschiedlicher Artikel zu einem Thema - die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit "Gesundheit". Auf diese Weise werden die umfassenden Möglichkeiten für kreativen und professionellen Lokaljournalismus konkretisiert. Das Magazin konzentriert sich auf redaktionelle Arbeitsabläufe und gibt zeitgemäße Tipps, die den Workflow in den Redaktionen verbessern sollen. Innovative Veränderungen und Trends im Lokaljournalismus werden anhand von Beispielen präsentiert, von Konzepten der Leserforschung über rechtliche Aspekte beim Umgang mit Leserpost bis hin zum Trend, Artikel als Audiodateien online anzubieten.

Zusätzlich zur Printversion der Drehscheibe steht nach wie vor auch ein Serviceangebot zur Verfügung, bestehend aus dem Themen- und Konzeptarchiv und den Onlineportalen www.drehscheibe.org und www.jugenddrehscheibe.de. Hier finden Redakteure aus dem Bereich Jugendpresse eine Sammlung erfolgreicher Konzepte und Anregungen für ihre journalistische Arbeit. Herausgegeben wird die Drehscheibe von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Projektteam Lokaljournalisten. Das Magazin ist wichtiger Bestandteil des Lokaljournalistenprogramms der bpb, das mit Modellseminaren und Publikationen einen umfassenden Service bietet.

"Die Drehscheibe ist ein nützliches Instrument für Lokaljournalisten, die ihre Redaktionen kreativ weiterentwickeln wollen und nach neuen Wegen und Ideen suchen, um ihre Leser noch besser zu informieren. Die Drehscheibe will Lokalredaktionen bei der Aufgabe unterstützen, komplexe politische und gesellschaftliche Fragestellungen auf eine lokale Ebene zu übersetzen", so Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Konzipiert und redaktionell betreut wird die Drehscheibe, das Magazin aus Lokalredaktionen für Lokalredaktionen, von der Zeitungsagentur Raufeld Medien aus Berlin.

Exemplare der aktuellen Drehscheibe sind bei der Redaktion der Drehscheibe in Berlin erhältlich.

Weitere Informationen unter:

Externer Link: www.drehscheibe.org