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Fanshop der Globalisierung Ausstellung über Fußball, Raum und Ökonomie reist durch Deutschland

/ 2 Minuten zu lesen

Im Fußball regiert die Globalisierung. Fußball ist Teil einer globalen Wertschöpfungskette, bedient weltweite mediale Netzwerke und produziert milliardenschwere Markenimages. Der "Fanshop der Globalisierung" greift diese Themen auf. Er ist in einem zwölf Meter langen Seecontainer untergebracht – Inbegriff des globalen Warentransports.

Im Fußball regiert die Globalisierung. Fußball ist Teil einer globalen Wertschöpfungskette, bedient weltweite mediale Netzwerke und produziert milliardenschwere Markenimages. Und auch Arbeitsmigration und die Folgen globaler sozialer Ungleichheit finden sich im Fußball wieder.

Einen "Fanshop der Globalisierung" schicken die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Berliner Agentur raumtaktik deshalb von Mai bis Juli auf Deutschlandreise. Der 12 Meter lange Seecontainer – Inbegriff des globalen Warentransports – ist mit Fußballtrikots aus aller Welt beladen. Die sind allerdings von fünf jungen Modedesignern zerschnitten, umgestaltet und zweckentfremdet worden. Das Trikot der französischen Weltmeister von 1998 wird zur Kluft für vermummte Demonstranten, der Trainingsanzug des DFB zum afrikanischen Hochzeitskleid, und das schwarze Schiedsrichtertrikot verwandelt sich in ein Business-Outfit für die Geschäftsfrau.

So erzählt jedes der 25 ausgestellten Kleidungsstücke eine Geschichte über Globalisierung – stets an Beispielen aus der Welt des Fußballs: vom weltumspannenden TV-Rechtehandel, der Entführung von Fußballerfamilien in Südamerika, den Marketingstrategien des FC Bayern München in China, David Beckhams Marktwert als Popidol bis hin zu den Fußballcamps an der Elfenbeinküste.

Begleitend werden dem Besucher in großformatigen Kartierungen Hintergründe der Globalisierung vermittelt: Fakten über die weltweite Verteilung von Containerhäfen und Internetanschlüssen, Statistiken über Analphabetismus, Kindersterblichkeit und Nationaleinkommen, aber auch Informationen über internationale Pizza-Ketten und unterschiedliche Pizza-Beläge.

Nachts wird die Rückwand des Containers zum Bildschirm, auf dem Making-of-Videos aus den Ateliers und Sweatshops der Modedesigner zu sehen sind.

Der "Fanshop der Globalisierung" ist vom 4. Mai bis 14. Juli 2006 unterwegs. Die Stationen sind Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Hamburg und zum Finale Berlin.

Der Eintritt in den Fanshop ist frei.

Zur Ausstellung erscheint das Kartenspiel "Schwarzer Peter der Globalisierung", das für 1 Euro im Fanshop und bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist.

Der Fanshop der Globalisierung eröffnet am Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:00 Uhr im Hartware Medienkunstverein in Dortmund, Phoenix Halle, Hochofenstraße / Ecke Rombergstraße, Dortmund-Hörde zeitgleich mit der Ausstellung "Glanz und Globalisierung".

Zur Eröffnung spricht Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ausstellungsstationen


Dortmund, 04.05. – 09.05.2006
Hartware MedienKunstVerein

Köln, 11.05. – 15.05.2006
Deutsches Sport & Olympia Museum

Frankfurt, 17.05. – 23.05.2006
Museum für Kommunikation

Stuttgart, 01.06. – 06.06.2006
Württembergischer Kunstverein

München, 08.06. – 14.06.2006
Kunstverein München

Leipzig, 15.06. – 20.06.2006
Museum der bildenden Künste

Hannover, 22.06. – 27.06.2006
schauspielhannover

Hamburg, 29.06. – 04.07.2006
Hamburger Kunsthalle

Berlin, 05.07. – 11.07.2006
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Informationen/raumtaktik

raumtaktik – Agentur für räumliche
Aufklärung und Intervention
Dr. Friedrich von Borries/Matthias Böttger
Tel.: +49 (0) 30 - 627 357 49
E-Mail: E-Mail Link: raumtaktik@raumtaktik.de
Internet: Externer Link: www.raumtaktik.de

Informationen/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Arne Busse
Tel.: +49 228 99515-571
E-Mail: E-Mail Link: busse@bpb.de

Pressekontakt/raumtaktik

raumtaktik
Astrid Herbold
Adalbertstr. 93
10999 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 - 616 587 05
Fax: +49 (0) 941 - 5992 146
E-Mail: E-Mail Link: presse@raumtaktik.de

Pressekontakt/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Pressearbeit
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de

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