Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Global Prayer – Global Player": Internationale Konferenz über Katholische Kirche und Globalisierung | Presse | bpb.de

"Global Prayer – Global Player": Internationale Konferenz über Katholische Kirche und Globalisierung Pressegespräch am 13. März 2006 mit Bischof Dr. Reinhard Marx und Thomas Krüger, bpb

/ 2 Minuten zu lesen

Ältester "global player" sind weder die Vereinten Nationen noch ein internationaler Konzern, sondern es ist die Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche. Sie hat weltweit mehr als eine Milliarde Mitglieder. Welche Rolle spielt sie in einer sich globalisierenden Welt? Diese Frage diskutieren Wissenschaftler, Politiker, katholische Bischöfe und Vertreter anderer Religionsgemeinschaften vom 13. bis 15. März 2006 in der Katholischen Akademie in Berlin. Die internationale Konferenz "Global Prayer – Global Player" ist eine Kooperationsveranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Katholischen Akademie in Berlin, von Misereor und der Deutschen Kommission Justitia et Pax.

Der kürzlich zum Kardinal ernannte Bischof Joseph Zen Ze-Kiun aus Hongkong wird über Menschenrechte und Religionsfreiheit in China berichten. Er gehört zu den prominentesten Kritikern der Pekinger Regierung. Weitere prominente Referenten kommen aus Nigeria, Brasilien, den USA und Deutschland. Unter ihnen Bischof Severino Clasen aus Sao Paolo, Erzbischof Ignatius Kaigama aus Jos, Erzbischof Celestino Migliore, Vertreter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in New York, Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, Herta Däubler-Gmelin Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages und Cem Özdemir, MdEP. Eröffnet wird die Tagung von Bischof Reinhard Marx und Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Vor Beginn der Konferenz findet ein Pressegespräch mit dem Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx und Thomas Krüger, Präsident der bpb, statt.

Montag, 13. März 2006, 16.00 Uhr

Katholische Akademie Berlin
Hannoversche Strasse 5

Anmeldung

Anmeldungen zur Konferenz und zum Pressegespräch bitte mit der nachstehenden Fax-Antwort bis 8. März 2006.

Weitere Informationen unter Externer Link: www.bpb.de

Fussnoten